Suchen Menü

Mundsoor

Hallo,

ich habe Zwillinge 7,5 Monate alt, die noch voll gestillt werden. Vor 4 Wochen haben wir bei unserer Tochter Mundsoor festgestellt. Eine Woche zuvor hatte ich wunde Brustwarzen, mit mir unklarer Ursache. Seit der Diagnose wird die Kleine nun mit einem Nystatin-Mundgel behandelt und auch eine Salbe für den Po hatte sie, da auch hier Pusteln waren. Das ist nun wieder weg, aber im Mund bekommen wir es einfach nicht ganz weg. V.a. im Mundwinkel sind immer noch kleine Reste. Ich gebe vor dem Stillen etwas auf die Brust und danach 4x tgl. in den Mund. Anfangs hatte ich es nach jedem Stillen gemacht, aber im Beipackzettel steht 4x. Die Ärztin meinte auch wir sollten nicht soviel reintun, denn sie sei ja noch ein Säugling. Wie ich es auch mache, es wird nicht besser, wir haben alles gewaschen, das Spielzeug und Schnullis gesäubert, jeden Tag neuen Pulli, da sie die Ärmel ablutscht und Borax Globuli. Meine Brust scheint nun wieder wund zu werden und der Kinderarzt hat uns jetzt ein anderes Mundgel mit Miconazol verschrieben. Davon soll sie 4x was bekommen, nach den Mahlzeiten. Ich hoffe es hilft. Mein kleiner Sohn hat keinen Soor, obwohl er von der gleichen Brust trinkt. Haben Sie vielleicht noch einen Tipp für uns, wie man das endlich wegbekommt? Wann und wieviel soll ich die Brust eincremen, denn davon steht nie was in der Beipackzetteln und die Kinderärzte sagen auch nicht viel.

Vielen Dank

Grüße Moni

Bisherige Antworten

Mundsoor

Hallo Moni,

habe gerade ein ähnliches Problem - nach Antibiotikabehandlung meines Sohnes wegen Mittelohrentzündung. %)

Das Mittel zur Behandlung von Mundsoor ist ja eigentlich nicht für die äußere Anwendung gedacht - vielleicht lässt du dir da etwas anderes verschreiben/empfehlen, wenn das Nystatin-Gel nicht hilft?

Ansonsten halte ich mich da gerade an die Anweisung 4-6 mal am Tag zu behandeln (wie es gerade passt und ich dran denke). An der Brust nach dem Stillen behandeln. Sonst ist es ja gleich weggenuckelt.

Die Pilze, die Soor auslösen hat so gut wie jeder, deswegen muss man sich nicht anstecken, vielmehr ist man es schon längst. Soor bekommt man meist nur dann, wenn das Immunsystem bzw. Flora von Mund o.a. geschwächt/gestört ist.

Könnte es da etwas auslösendes, begünstigendes geben bei deiner Kleinen?

Gute Besserung!!!

Sonne

Mundsoor

Hallo,

ja, begonnen hat alles genau zu dem Zeitpunkt als die ersten Zähnchen kamen, denke da ist ein Zusammenhang, sie zahnt auch immer noch, zumindest nach dem Stuhlgang und den Händchen im Mund zu urteilen, außerdem hat sie Husten...

Hoffe, dass das Gel jetzt hilft, denn jetzt juckt meine Brust auch leicht, fühlt sich anders an als am Anfang, da half das Mundgel zumindest bei mir super. Falls es nicht besser wird, werde ich wohl mal den Hautarzt aufsuchen...


Grüße Moni

Mundsoor

Hallo Moni,

beim Zahnen ist das Immunsystem tatsächlich etwas geschwächt.

Was ich noch hinterherschicken wollte: Wenn nach zwei Wochen Behandlung der Pilz nicht weg ist, sollte man einen Abstrich machen lassen, um zu schauen, welcher Pilz es genau ist.

Man kann Pilze auch mit Hilfe von Medikamenten von innen (mit)behandeln, wenn eine äußerliche Behandlung nicht anschlägt.

Ihr seid ja schon lange dabei...

Noch ein Tip: Nach dem Stillen Milch- und Speichelreste abwaschen (einfach mit Wasser), gut trocknen lassen an der Luft und danach behandeln.

LG, Sonne

Mundsoor

Hallo Sonne,

danke für den Tipp, werde ich mal machen. Hoffe das neue Mittel greift sonst finde ich auch, dass mal ein Abstrich nötig wäre. Die Kinderärztin meinte die Kleine würde sich an irgendwas immer wieder anstecken. Aber ich wasche jetzt alles immer regelmäßig und koche die Schnullis jetzt auch statt sie nur zu sterilisieren, vielleicht hilft es ja.

LG Moni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen