Suchen Menü

Milchstau

Hallo Sonne,

ich denke ich hab mal wieder einen Milchstau, an meiner linken Brust hab ich eine sehr druckempfindliche, verhärtete Stelle. Die Stelle ist fast handteller groß, find ich ganz schön groß, oder?

Komisch ist das immer nur die li Brust betroffen ist, hatte das schon öfters, hab es dann mit vermehrte Anlegen aber immer gut in Griff bekommen. Nur heute hab ich das Gefühl das aus dieser Brust fast keine Milch kommt, den MSR spür ich auch nur mäßig, und wenn ich meine Kleine an die andere Seite wechsel, höre ich deutliche Schluckgeräusche. Beim Ausstreichen oder Abpumpen kommt auch fast nix.

Die verhärtete Stelle ist oberhalb der Brustwarze, wie kann ich denn da anlegen damit die Stelle entleert wird? Und hast Du ne Idee warum immer die gleiche Stelle sich verhärtet?

Vielen Dank für Deine Antwort :ROSE:

LG Clematis

Bisherige Antworten

Milchstau

Hallo Clematis,

hm, vielleicht ist dort ein Milchgang, der etwas verwachsen ist, so dass sich dort schnell etwas staut. :-X

Oder drückt dort vielleicht der BH?

An "unmögliche" Stellen kommt man gut, wenn das Baby auf dem Rücken liegt und man sich zum Stillen drüber beugt, so dass das Kinn an der gestauten Stelle liegt.

Ach so: Manchmal haben Frauen öfter einen Stau, weil sich Fettpfropfen in den Milchgängen bilden. In so einem Fall (schlecht von außen zu erkennen...) hilft es, auf gute Fettqualität in der Ernährung zu achten und "schlechte" Fette (Frittiertes, gehärtete und tierische Fette) zu reduzieren bzw. zu meiden. Zusätzlich kann man eine Weile Lecithin nehmen.

LG, Sonne

Milchstau

Noch etwas: Schau mal, ob du auf der Brustwarze der gestauten Brust ein weißes Bläschen entdecken kannst, wenn dein Kind an der anderen Brust trinkt.

Manchmal wächst Haut über einen Milchgang und verursacht einen Stau. Wenn dem so ist, kann man das Häutchen wegpulen oder aufstechen. Dann kann die Milch wieder fließen.

LG, Sonne

Milchstau

Hallo Sonne,

lieben Dank für Deine Antwort. Es ist schon ein wenig besser geworden, und auch das Trinken in Rückenlage (sah echt abgefahren aus!) hat gut geholfen!

Was mir noch zu denken gibt, meine Tochter kriegt die Brust zwar weich getrunken, aber trotzdem der Druck dann raus ist, schmerzt die Stelle noch %) Kannst Du Dir das erklären?

LG Clematis

Milchstau

Das Gewebe ist ja mindestens gereizt, wenn nicht sogar entzündet. Das tut auch weh, neben dem Druck-/Spannungsschmerz des Staus, und es braucht eine Weile, bis alles wieder normal ist.

Aber wenn ihr den Stau gut weg bekommt, sollte das nicht allzu lange dauern. ;-)

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen