Suchen Menü

Milchstau?

Hallo sonne!
Gestern abend habe ich bemerkt, dass in meiner rechten Brust ein harter Knuppel ist der weh tut. Ist das ein Milchstau? was kann ich dagegen machen?
Habe meinen Sohn dann verstärkt die Brust mit dem Knuppel gegebn, aber dadurch ist die andere Brust sehr voll, der Knuppel ist immer noch da und schmerzt auch noch. Meine Tochter schläft noch, vielleicht sollte ich sie nochmal anlegen, was meinst du? Sie ist schon2, vielleicht hat sie eine stärkere Saugkraft als ihr Bruder?
Was kann ich noch tun??
Danke für deine Hilfe!
Andrea
Bisherige Antworten

Milchstau?

Hallo Andrea,

wichtig wäre, dass beim Stillen das Kinn deines Kindes dorthin zeigt, wo die Verhärtung ist. Wenn sich die Milch dort staut, wird sie so am effektivsten entleert.

Schau mal, ob du auf der Brustwarze, wenn du etwas Milch ausdrückst oder dein Kind an der anderen Brust stillt, einen weißen Punkt, ein Bläschen entdecken kannst. Manchmal wächst Haut über einen Milchkanal und verstopft ihn so. Die Haut kann man dann einfach aufstechen oder wegpulen.

Ansonsten: Wärme vor dem Stillen oder Ausstreichen, Kälte im Anschluss (z.B. in Form von Quarkwickeln). Bei Rötung und grippeähnlichen Symptomen Hebamme (an)rufen oder evtl. auch zum Arzt. Dann ist aus dem Stau eine Brustentzündung geworden. Zum Arzt solltest du auch, wenn die Verhärtung sich vergrößert und/oder nicht in einer Woche besser ist.

Ein Milchstau ist aber meistens schnell wieder weg und kein großes Ding. ;-)

LG, Sonne

Milchstau?

Danke für deine Antwort!
Das mit dem stillen mit Kinn in Richtung der verhärteten Stelle ist schwierig, da meine Kinder dann Kopstand machen müssten, da die Stelle oben auf der Brut drauf ist, so fühlt es sich an. Wie kann ich sie am besten anlegen, das es funktioniert?Dankeschön für deine Hilfe!
Andrea

Milchstau?

Hmmm, wenn Kopfstand nicht geht... :-D

Dann geht es vielleicht, wenn dein Baby auf dem Rücken liegt und du dich von oben so drüber beugst, dass Kinn und Verhärtung sich treffen.

Ist ein gutes Training für Arm- und Brustmuskulatur. ;-)

Oder ihr legt euch beide auf die Seite, und zwar so, dass eure Füße jeweils in die entgegengesetzte Himmelsrichtung zeigen.

Probier´s mal aus.

Wenn es so nicht geht, versuch, ob du deinem Kind beim Stillen etwas Milch entgegen streichen kannst.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen