Suchen Menü

Milchpulerempfehlung fürs Abstillen?

Hallo,
ich möchte meiner Tochter, 7 Monate, gerne eine Nachtflasche anbieten, in der Hoffnung, das dann die Nächte hier weniger unterbrochen werden. Im Moment wacht sie alle 2 h auf wenn es gut läuft und stündlich wenn es weniger gut läuft.
Wir haben hier mittlerweile 5 offene Pakete Milchpulver stehen und keine Milch schmeckt ihr.
Gibt es ein Milchpulver mit dem gute Erfahrungen bei der Umstellung gemacht wurden, das geschmacklich an Muttermilch rankommt?
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Yvonne
Bisherige Antworten

Milchpulerempfehlung fürs Abstillen?

Hallo Yvonne,

ich glaube, geschmacklich sind die Unterschiede nicht allzu groß. Und es kommt oft vor, dass Stillkinder Pulvermilch ablehnen, Sorte hin oder her.

Im Zweifelsfalle müsstest du einfach weiter ausprobieren.

Allerdings: Pulvermilch sorgt nicht dafür, dass Kinder nachts länger schlafen.

Der Schlafrhythmus ist mehr eine Sache der Gehirnentwicklung und -reife, weniger der Ernährung.

Wenn man nicht manipulierend eingreift, schlafen Kinder erst ab dem dritten Lebensjahr durch - so lange brauchen sie, bis sie annähernd "erwachsene" Schlafmuster entwickeln. Es ist also normal und gesund, wenn Kinder bis dahin nachts stillen.

Flaschenkinder, die "brav" durchschlafen, werden meist von Anfang an dazu "erzogen", und auch selten wirklich nach Bedarf bzw. mit einem Stillkind vergleichbar gefüttert.

Wenn du dennoch etwas daran ändern willst, geht das evtl. auch ohne Flasche.

Vielleicht findest du in dem Buch "Schlafen statt Schreien" von E. Pantley ein paar hilfreiche Tipps. Im ersten Lebensjahr das Schlafmuster eines Kindes beeinflussen zu wollen, kann aber auch nach hinten losgehen - da ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt. ;-)

Ansonsten kann ich dir "Schlafen und Wachen" von W. Sears empfehlen.

LG, Sonne

Milchpulerempfehlung fürs Abstillen?

Ich möchte noch ergänzen, dass auch Entwicklungsphasen den Schlaf beeinflussen. Zudem bieten diese Wachphasen einen gewissen Schutz vor dem plötzlichen Kindstod. Nicht zuletzt deswegen ist es ganz allgemein nicht wirklich empfehlenswert, die Kinder künstlich pappsatt zu füttern.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen