Suchen Menü

Milchmenge und wieder an Brust gewöhnen

Hallo!
Meine Tochter ist nun 5 Wochen alt. Da ich schon zwei Tage nach der Geburt blutige Brustwarzen und höllische Schmerzen hatte, pumpe ich seit 4 Wochen die Milch ab und gebe sie ihr mit dem Fläschchen. Mir wäre es aber lieber sie trinkt normal an der Brust, da das natürlich viel unkomplizierter ist.
Das Problem ist aber, dass sie die Brust nicht mehr möchte. Sie trinkt nur den ersten Schwall Milch, nachdem der Milchspendereflex ausgelöst wurde aber sobald sie stärker saugen muss, schreit sie wie am Spieß.
Das Problem ist, dass durch das sich winden und reißen meine Brust wieder weh tut und sicher sehr schnell wieder blutig sein wird - ein Teufelskreis.
Wie kann ich vorgehen? Soll ich sie dennoch jedes Mal anlegen?
Außerdem habe ich noch das Problem, dass die Milchmenge den Tag über immer weniger wird. Morgens pumpe ich bis zu 140 ml ab (sie schläft nachts 5-6 Stunden), am Abend sind es nur 60- 80 ml (pumpe alle 3 Stunden). Woran könnte das liegen und wie kann ich die Menge konstant halten?
Vielen Dank und Grüße,
Monika
Bisherige Antworten

Milchmenge und wieder an Brust gewöhnen

Hallo Monika,

leg mal weiter an - am besten, wenn sie (noch) nicht allzu hungrig ist und du gut Milch hast und so oft wie irgend möglich.

Zwischendurch kannst du weiter pumpen, um die Milchmenge wieder zu steigern (dass die Milchmenge im Tagesverlauf abnimmt ist dabei normal - deswegen stillen manche Kinder abends entsprechend öfter).

Du könntest übergangsweise ein Brusternährungs-Set verwenden: Damit bekommt deine Kleine über einen dünnen Schlauch zusätzlich Milch, während sie an der Brust saugt. So kommt kein Frust auf, weil keine Milch kommt.

Der Wechsel von der Flasche zur Brust ist für Babys nicht einfach, denn Saugtechnik und -aufwand sind schon sehr unterschiedlich.

Aber der Wechsel ist machbar! Am besten wäre natürlich, wenn du ganz auf die Flasche verzichten würdest und euch ein bis zwei Wochen Zeit gibst, das Stillen zu lernen.

Dass sie den Milchspendereflex ausgelöst bekommt, ist jedenfalls eine super Voraussetzung dafür, dass es klappt! ;-)

Wenn du Hilfe vor Ort brauchst, such dir eine Stillberaterin.

(-> lalecheliga.de oder afs-stillen.de )

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen