Suchen Menü

Milchmenge steigern

Ich habe eine Frage bezüglich abpumpen: Meine Zwillinge, jetzt 11 Wochen, kamen 8 Wochen zu früh auf die Welt. Aufgrund diverser Stillschwierigkeiten bekommen sie die Muttermilch nur aus der Flasche. Ich pumpe zur Zeit ca. 1400 ml täglich ab (6 Mal am Tag alle 4 Stunden ca. 230ml). Bis jetzt war es möglich, sie ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren; aber langsam benötigen sie mehr, als ich produziere. Seit 3 Tagen versuche ich nun einen Wachstumsschub der Babys zu imitieren, indem ich alle 2 Stunden abpumpe, zusätzlich trinke ich Stilltee - trotzdem wird die Milch nicht mehr. Komme ich mit dem Abpumpen jetzt an ein Limit? 1400 ml sind ja doch recht viel. Oder ist es möglich, die Milchmenge doch noch zu steigern, um sie weiterhin ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren?
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!
Bisherige Antworten

Milchmenge steigern

Hallo!

Die Milchmenge lässt sich eigentlich so weit steigern, dass man auch Zwillinge satt bekommt. Das Ding ist, dass dies mit der Pumpe etwas schwerer ist, als beim Stillen selbst.

Bei einigen Frauen ist aber auch tatsächlich irgendwann ein Limit erreicht. Wenn du aber bei 1400 ml bleibst und du nur wenig zufüttern musst, ist das doch auch super. Viel mehr als einen Liter pro Tag werden die beiden jeweils nicht pro Tag trinken, somit wäre mehr als die Hälfte ihrer Milch von dir.

Also, probier ruhig weiter, deine Milchmenge zu steigern. Sollte es aber in einer Woche nicht mehr geworden sein - hey, dann ist das wenig wild! Gibt es halt etwas andere Milch für deine beiden. Die kannst du ja jeweils mit in die Muttermilch geben, dann müssen sie nicht eine Flasche komplett andere Milch trinken. Das bekommt ihrem Verdauungssystem evtl. nicht.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen