Suchen Menü

Milchmenge - sorry, lang geworden!!!

Hallo zusammen, ich bin's mal wieder!
Ich habe, weil ich mir in der letzten Zeit ja doch ziemlich viel Gedanken gemacht habe, Philipp ein paar Mal vor und nach dem Stillen gewogen. Er hatte ja in der letzten Zeit nur noch 100g (davor immer 250g) und die letzten beiden Wochen sogar nur noch 30 und 60g zugenommen.
Er trinkt also 80-100ml 7x/Tag. Da frage ich mich natürlich, ob das ausreichend ist. Habe irgendwo von ganz andren Mengen gelesen und auch die Flaschenmamis geben ihren Kindern doch ganz andere Mengen, oder? Bin echt besorgt. Habe gehört, dass es Kinder gibt, die bei Hunger nicht schreien und dann auch irgendwann immer mehr schlafen. Philipp schläft mittlerweile 18h/Tag, viel mehr als früher. Die ersten beiden Windeln des Tages (also auch eine von der langen Nacht) sind meist ganz gut nass, die weiteren ca. 5 Windeln sind nur noch wenig gefüllt. Stuhlgang nur alle paar tage.
Außerdem sind mir in der letzten Zeit zwei Dinge an Philipp aufgefallen: Zum einen hat er jetzt häufig Spucke vor dem Mund und zum anderen macht er seit ein paar Tagen immer nachdem er von der Brust abgeht noch solche Zungenschnalzbewegungen, so als würde er noch trinken. Wenn ich ihn dann an der anderen Brust anlegen will, schreit er.
Noch die Daten: Philipp ist 4 Monate alt und wiegt 6400g.
LG, Annette
Bisherige Antworten

Re: Milchmenge - sorry, lang geworden!!!

Wenn er sabbert kriegt er vermutlich Zähne - das kann ihm auch den Appetit verderben. Weniger Stuhlgang ist auch normal, das kann soger bis zu 10 oder gar 15 Tage dauern - aber auch mehrmals am Tag ist ok. Was die Trinkmengen angeht sind die Kinder so völlig unterschiedlich - Stillkinder holen sich normalerweise wirklich was sie brauchen. Und wenn er die zweite Brust verweigert ist er ja offensichtlich satt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Milchmenge - sorry, lang geworden!!!

Hallo Christine,
danke, dass Du geantwortet hast. Mich würde trotz der unterschiedlichen Bedürfnisse von Stillkindern mal ein Richtwert interessieren, was Kinder "normalerweise" so am Tag trinken. Du willst mich wahrscheinlich nicht beunruhigen, oder?
Und ja, das Sabbern ist bestimmt vom Zahnen, mich verwundern ja auch eher diese Bewegungen der Zunge, so als hätte Philipp noch nicht geschnallt, dass er schon längst von der Brust ab ist.
Hast Du denn auch schon mal von den Kindern gehört, die sich nicht melden, wenn sie hungrig sind?
Ganz liebe Grüße,
Annette

Re: Milchmenge - sorry, lang geworden!!!

Richtwert ist ca. 1/6 des Körpergewichtes, allerdings gibt es da auch große Unterschiede. Ich habe meinen Sohn mal einen Tag lag gewogen, als er etwa so schwer war wie Dein Kind, und kam auf 700g. Außerdem habe ich die erstaunliche Entdeckung gemacht, daß er manchmal nach dem Stillen leichter war als vorher. soviel dazu, wie zuverlässig man ein strampelndes Baby wiegen kann.
Meine Kinder haben solche Geräusche auch manchmal im Schlaf gemacht, als ob sie vom Stillen träumen. Vielleicht 'übt' er die Bewegung, oder schmeckt noch mal nach?
Ich habe schon von Kindern gehört, die sich nicht melden, aber das kommt doch eher selten vor. Stillst Du ihn denn immer von Dir aus, oder meldet er sich auch mal? Wenn er sich grundsätzlich nicht meldet kannst Du ihm ja auch öfter die Brust anbieten, ob er dann trinken will wirst Du ja merken.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen