Milchmenge - sorry, lang geworden!!!
Ich habe, weil ich mir in der letzten Zeit ja doch ziemlich viel Gedanken gemacht habe, Philipp ein paar Mal vor und nach dem Stillen gewogen. Er hatte ja in der letzten Zeit nur noch 100g (davor immer 250g) und die letzten beiden Wochen sogar nur noch 30 und 60g zugenommen.
Er trinkt also 80-100ml 7x/Tag. Da frage ich mich natürlich, ob das ausreichend ist. Habe irgendwo von ganz andren Mengen gelesen und auch die Flaschenmamis geben ihren Kindern doch ganz andere Mengen, oder? Bin echt besorgt. Habe gehört, dass es Kinder gibt, die bei Hunger nicht schreien und dann auch irgendwann immer mehr schlafen. Philipp schläft mittlerweile 18h/Tag, viel mehr als früher. Die ersten beiden Windeln des Tages (also auch eine von der langen Nacht) sind meist ganz gut nass, die weiteren ca. 5 Windeln sind nur noch wenig gefüllt. Stuhlgang nur alle paar tage.
Außerdem sind mir in der letzten Zeit zwei Dinge an Philipp aufgefallen: Zum einen hat er jetzt häufig Spucke vor dem Mund und zum anderen macht er seit ein paar Tagen immer nachdem er von der Brust abgeht noch solche Zungenschnalzbewegungen, so als würde er noch trinken. Wenn ich ihn dann an der anderen Brust anlegen will, schreit er.
Noch die Daten: Philipp ist 4 Monate alt und wiegt 6400g.
LG, Annette
Re: Milchmenge - sorry, lang geworden!!!
Viele Grüße,
Christine
Re: Milchmenge - sorry, lang geworden!!!
danke, dass Du geantwortet hast. Mich würde trotz der unterschiedlichen Bedürfnisse von Stillkindern mal ein Richtwert interessieren, was Kinder "normalerweise" so am Tag trinken. Du willst mich wahrscheinlich nicht beunruhigen, oder?
Und ja, das Sabbern ist bestimmt vom Zahnen, mich verwundern ja auch eher diese Bewegungen der Zunge, so als hätte Philipp noch nicht geschnallt, dass er schon längst von der Brust ab ist.
Hast Du denn auch schon mal von den Kindern gehört, die sich nicht melden, wenn sie hungrig sind?
Ganz liebe Grüße,
Annette
Re: Milchmenge - sorry, lang geworden!!!
Meine Kinder haben solche Geräusche auch manchmal im Schlaf gemacht, als ob sie vom Stillen träumen. Vielleicht 'übt' er die Bewegung, oder schmeckt noch mal nach?
Ich habe schon von Kindern gehört, die sich nicht melden, aber das kommt doch eher selten vor. Stillst Du ihn denn immer von Dir aus, oder meldet er sich auch mal? Wenn er sich grundsätzlich nicht meldet kannst Du ihm ja auch öfter die Brust anbieten, ob er dann trinken will wirst Du ja merken.
Viele Grüße,
Christine
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen