Milchbildung
Hat ein BH Einfluss auf die Milchbildung? Bilde mir ein, dass bei einem weitem BH die Milch weniger ist!
Und bringt es etwas für die Milchbildung, wenn meine Tochter, 5 Mon, nur kurz saugt? Sie hat im Moment nicht allzu großen Hunger tagsüber! Muss teilweise schon abpumpen, weil die Milch weniger wird! Vielleicht regt ja auch kurzes Saugen die Milchbildg an!!
Liebe Grüsse,
Sommerwiese
Milchbildung
Hallo Sommerwiese,
ein enger BH hemmt eher die Milchbildung, allerdings hat man oft das Gefühl, dass mehr Milch im Busen ist, wenn die Brust eingeengt war.
Ich würde aber auch nicht behaupten, dass es nicht auch andersherum sein kann. ;-)
Und, ja: Es bringt auch etwas für die Milchbildung, wenn ein Kind immer nur kurz trinkt. Insgesamt kommt es auf die Milchmenge an, die der Brust pro Tag abverlangt wird.
Häufiges Stillen empfiehlt sich ja, wenn ein Kind mehr Milch braucht, als gerade zur Verfügung steht (z.B. nach einem Wachstumsschub).
Still mal weiter nach Bedarf, auch wenn der gerade anders ausfällt als "üblich".
Eines noch: Mit der Zeit fühlt sich die Brust "leer" an, weil mehr Milch beim Stillen selbst gebildet wird und kaum mehr Reserven in den Milchdrüsen entstehen. Dennoch bekommt das Kind ausreichend Milch.
LG, Sonne
Milchbildung
keine Bange, bei Dir läuft alles normal! Deine Kleine ist wahrscheinlich schon ganz schön aufmerksam und beim Stillen leicht abzulenken. Da ist alles interessanter als der Blick auf die Brust. Also trinkt sie nur kurz. Aber auch das regt die Milchbildung an. Holt sie sich dafür nachts, was sie tagsüber nicht trinkt?
Einfach nach Bedarf weiterstillen, dann pendelt sich alles wieder ein. Ich habe Zwillinge vollgestillt und stille noch, das war ähnlich. Ab ca. 4./5. Monat dachte ich, ich hätte weniger Milch, bloß weil ich nicht mehr permanent ausgelaufen bin. Aber die Milchproduktion war nur "optimiert". Habe ich nachts einen gestillt, mußte ich mit einem Tuch die Milch aus der anderen überfließenden Brust auffangen...Das brauche ich meist nicht mehr.
Der Still-BH sollte bequem sitzen und nicht quetschen, denn das die Milchbildung verringern, ist also sinnvoll, wenn man langsam abstillen will. Ich fütter schon bei, aber meine beiden haben es nicht so wahnsinnig eilig, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Nur die Mittagsmahlzeit ist immer der Hit. Aber es wird langsam mehr. Wir hatten schon vier Breimahlzeiten, dann kam die Erkältung und dann mußte mal wieder mehr Milch her. Super. Jetzt läufts wieder über.
Aber es ist schon schön, wie alles funktioniert.
Ich wünsche Dir noch eine schöne Stillzeit und einfach Vertrauen ins Bauchgefühl.
Viele Grüße
Claudia
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen