Suchen Menü

Milchbildung ohne Grund

Guten Tag,
ich leide an Idiopathic galactorrhea was etwas Ähnliches ist, wie Bildung von Milch ohne Grund. Was schon etwas traurig ist, weil ich gerne ein Kind hätte, aber leider keins habe.
Trotzdem ist es komisch : seit ich Milch habe, fühle ich mich innerlich sehr viel mehr ruhig.
Das einzige, was mich im Moment nur stören kann, ist Milchstau, den ich manchmal denke zu haben, denn ich habe harte Stellen, wenn ich diese massiere und pumpe sind sie wieder weg.
Ich möchte wissen,
1. ob dieses Symptom ein Milchstau ist?
2. ich pumpe nur ab (höchstens 40ml am Tag), wenn ich Milchstau habe, ist es überhaupt schädlich, dass mein Körper Milch bildet?
3. habe ich den let down reflex (ich denke das ist Milchspendereflex), wenn die Milch so im grossen Bogen spritzt oder ist es nur zuviel Druck?
Ich möchte auf keinen Fall Abstilltabletten nehmen und hoffe mal, dass mein Problem auf natürliche Weise wieder verschwindet (spätestens doch dann, wenn ich endlich schwanger bin???).
Ich danke für eine Antworte.
Mandy :BRAVO:
Bisherige Antworten

Milchbildung ohne Grund

1.Durch das Pumpen regt man die Milchbildung immer weiter an.

Wäre kühlen eine Alternative? Oder auch im Wechsel wärmen damit es evtl. von selber fließt?

2. was sagt denn Ihr Arzt dazu?

3. das kann Beides sein.

Milchbildung ohne Grund

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Meinung, dass die Lösungen für den Milchstau non-stop wechseln. Ja manchmal hilft Wärme, manchmal hilft die Pumpe, manchmal spritzt es ja sogar von selber (allerdings nur rechts). Kühlen hilft auch nur manchmal (und nur bei Schmerzen), aber nie, dass diese Knoten wieder verschwinden.
Vielleicht Sie sollten auch wissen, wie es begann: ich hatte einmal links einen Knoten, der weh tat. Ich habe ihn gedrückt, und dann kam etwas (ein paar Tropfen) Milch. Dann war alles ok. 3 Tage danach, ich hatte ein Bad genommen, fühlte ich mich ganz komisch mit beiden Brüsten. Die linke war mehr hart und schwer als die rechte und tat weh. Als ich sie massierte floss die Milch in Strömen - die rechte war noch mehr schlimm. Ich hatte ca. 50 ml!
Ärzte denken es kann Stress und Angst sein. Normal versucht man Bromocriptin, was ich aber nicht möchte. Das Raten von Tragen von engen T-Shirts und BH's hat gemacht, dass ich regelmäßig (spätestens jeden 2. Tag) Milchstau habe. Die letzten 2 Tage sogar auch rechts! Einmal hatte ich schon Fieber und ich habe sehr viel Angst eine Entzündung zu bekommen.
Gibt es denn keine adequaten, natürlichen Mittel Milchstau vorzubeugen, dann müsste ich nicht mehr pumpen und hoffe, dass die Produktion der Milch bald endet.
LG Grüße Mandy

Milchbildung ohne Grund

Hallo Mandy,

wenn ich mich noch mal dran hängen darf:

Lass mal abklären, woher deine Milchproduktion herrührt.

Allgemein: Ein hoher Prolaktinspiegel, der zur Milchbildung nötig ist, macht etwas ausgeglichener, stressunempfindlicher. (Wobei der nicht unbedingt vorliegen muss bei idiopathischer Galaktorrhoe. Weißt du, wie das bei dir aussieht?)

Allerdings unterdrückt ein hoher Prolaktinspiegel auch den Eisprung bzw. die Einnistung der befruchteten Eizelle! Was bei Kinderwunsch natürlich ungünstig ist...

Zu denen eigentlichen Fragen: 1.) Ja. 2.) s.o. - kommt halt darauf an, wo die Ursache liegt 3.) Ja. Versuch mal, ob du etwas Milch ausstreichen oder abpumpen kannst, ohne den MSR auszulösen - der regt nämlich zusätzlich die Milchbildung an.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen