Suchen Menü

Milch wird immer wenieger :-(

Hallo, mein Sohni ist jetzt 7 Monate alt und ich habe ihn von anfang an gern und voll gestillt.Ich hatte auch gut Milch und habe damals schon zwichendurch abgepumpt und die Milch eingefrohren um Vorräte zu schaffen.

Im 4.Monat hat ihm die milch aber allein nicht mehr gereicht und wir mussten mit Breichen anfangen. Erst Mittags zusätzlich zur Brust, dann nachmittags und dann auch abends.Er isst jetzt also 3x täglich ein Gläschen und abends vor dem schlafen trinkt er nochmal bei mir. Nachts kommt er im Moment 2-3x ( hatte aber auch schon durchschlafphasen)

Morgens trinkt er noch 2 Mal bei mir.

Seid er 5 Monate ist geh ich wieder arbeiten und pumpe dort die Milch ab, die der papi ihm dann per Fläschie gibt.

Nun wird die milch die ich abpumpe immer wenieger. Am anfang hats noch für 2 Fläschies gereicht, dann für 1 1/2 was ich mit dem eingefrohrenen ergänzen konnte. Nun reicht sie noch grad für ein Fläschie und das zweite ist dann schon Fertigmilch ( pulver) :SORRY:

Was kann ich tun um den Milchfluss wieder in gang zu bringen und anzuregen??? Ich pumpe nun schon 3x anstatt 2x ab wenn cih auf arbveit bin. An der gesamtmenge hat sich aber nicht viel verändert.

Ich möchte soooo gern noch weiter stillen und notfalls würd ich auch irgendwas schlucken (solange es meinem Zwergi nicht schadet)

Bitte geben sie mir doch ein paar Tipps, was ich machen kann.

zur Not auch bei Vollmond nackt übern hof laufen oder so;-)

Bisherige Antworten

Milch wird immer wenieger :-(

Das mit dem Vollmond kannst du ja mal ausprobieren - wenn du dran glaubst, hilft es vielleicht tatsächlich. *g*

Es ist recht normal, dass das Pumpen mit der Zeit weniger ergiebig ist. Dabei bekommt das Kind aber in der Regel genau so viel aus der Brust, wie sonst bzw. wie es braucht!

Wenn du auch mit öfter Pumpen nicht hinkommst (kannst du zu Hause noch zusätzlich etwas abpumpen?), hilft da nicht viel.

Solange du aber außerhalb deiner Arbeitszeit nach Bedarf stillst, evtl. sogar wieder öfter, z.B. am WE, bekommt dein Kind immer noch genügend Muttermilch und das Stillen kann sicher so lange weiter gehen, wie ihr beide das möchtet.

Da ist dann die Pulvermilch nicht allzu schlimm.

LG, Sonne

Milch wird immer wenieger :-(

Vielen dank erstmal für deine Antwort.

Am WE und im Urlaub stille ich nat. ganz normal auch vormittags.

Nun hatte ich gestern abend und heut nacht aber das gefühl, das er mit der Menge nicht zufrieden war. Er ist zwar wieder eingeschlafen, hat aber an der brust ganz schön gemeckert.

Zu Hause zusätzlich abpumpen ist schlecht. Ich kanns nur abends machen, wenn er schläft und da hab ich immer angst, das er wach wird, nachtanken will und es dann natürlich nicht reicht.

Außerdem hab ich ne große elektriche pumpe, die unter der Woche auf arbeit bleibt und nur am WE mit heime kommt. Die jeden Tag mit hin und her zu schleppen wär recht blöd.

Sag mal und was ist mit Stilltee? also wirkt der nun anregend oder nicht?

ich trinke abends immer ne Tasse und wenn ich jetzt nur noch den Tee trinke? Bringts was? ansonsten trinke ich den Tag über recht viel fencheltee.

Ach man- ich find das blöde, wär so schön, wenns wieder mehr werden würde.

Sag mal, kann man da nicht prolaktin in Tablettenform oder so nehemn? Oder gibts das garnicht. bzw würde es in die Milch gehen und dem Kleinen schaden?

LG, Katja

Milch wird immer wenieger :-(

Hallo Katja,

es gibt Medikamente, die als Nebenwirkung die Milchproduktion anregen (indem sie den Prolaktinspiegel anheben).

Da sie aber ja eigentlich einen anderen Zweck haben, setzt man sie in der Regel nur ein, um die Milchproduktion überhaupt in Gang zu bekommen, wenn das Kind z.B. nicht gleich an die Brust kann oder nicht gut trinken kann, oder um sie kurzfristig zu steigern - letztlich bzw. langfristig muss aber immer das Kind die Milchproduktion in Gang halten.

Du könntest deinen Frauenarzt drauf ansprechen. Vielleicht verschreibt er dir etwas.

Ob Stilltee nun etwas bringt, kann ich dir auch nicht sagen. Schaden tut er zumindest nicht (aber mehr als drei Tassen am Tag müssen/sollen es nicht sein). ;-)

Milchfördernd ist neben Fenchel auch Geißraute, außerdem Bockshornkleesamen, alkoholfreies Bier.

Homöopathisch kann da auch noch etwas versuchen, da kenne ich mich aber nicht aus.

B-Vitamine könntest du vorübergehend zusätzlich nehmen.

Ansonsten hilft nur stillen, stillen, stillen.

Trinkt dein Kleiner denn mehr anderes oder pinkelt er weniger?

LG, Sonne

Milch wird immer wenieger :-(

Nö, er trinkt ansonsten nicht mehr anderes . Ein bisl Fencheltee , aber nicht wirklich mehr als als vor 5 Monaten. Schnullen tut er genau so viel wie immer ;-)

Ich werd am Montag mal bei meinem Frauenarzt nachfragen und mal schaun ob ich im netzt noch was homöopathisches finde.

Mh, Am freitag hab ich mit 3x abpumpen am Vormittag grad mal 100 ml geschafft:-(

Naja, wenns halt nicht mehr geht, dann müssen wir damit auch leben. Immerhin hats ja 7 1/2 Monate geklappt - bei vielen klappts nicht mal so lang:-X ein bisl trost fürs mamiherz vieleicht...

Danke aber für deine Antworten.:-*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen