Suchen Menü

Milch gehaltvoller machen? Mehr Milch?

Hallo,
mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt und wurde die ganze Zeit vollgestillt. Aber er will ständig angelegt werden und schläft maximal 3 Stunden mal am Stück - auch Nachts!!! Ich bin jetzt langsam wirklich am Ende. Mein Kinderarzt hat mir empfohlen nun zu zufüttern, weil der Kleine wohl einfach Hunger hat und bei mir wohl nicht genug kommt.
Wir haben es dann abends mit Fläschen von Aptamil und von Beba versucht, aber wenn der Kleine schon die Flasche sieht fängt er an zu schreien (Fläschen mit Muttermilch hat er vorher fast anstandslos genommen).
Ich habe das Gefühl, dass ich auch wirklich wenig Milch habe und die vielen schlaflosen Nächte meine Milchbildung nicht wirklich fördern.
Klar trinke ich Stilltee und "fresse" jetzt schon viel Fettes in mich hinein, damit die Milch dicker wird (Anraten meiner Hebamme) aber das klappt einfach alles nicht.
Was kann ich denn machen, damit ich mehr Milch und gehaltvollere Milch aus mir sprudelt? Gibts was Homöopathisches? Und wenn das alles nicht klappt, wie den Kleinen überreden, die Flasche zu nehmen?
In Verzweiflung und hundemüde,
lieben Gruß
prizzy
Bisherige Antworten

Milch gehaltvoller machen? Mehr Milch?

Du kannst zwar die Fettzusammensetzung beeinflussen, aber nicht den Fettgehalt. Du machst nur dich dick, nicht deine Milch. :o)
Wenn du nach Bedarf stillst, sollte die Milch reichen. Wie oft genau stillt er denn? Alle 3 Stunden wäre eher wenig, alle 1,5 bis 2 Stunden wäre normal (allerdings auch mehrmals die Stunde).
In dem Alter stillen Kinder öfter - weil ihr Bedarf wächst, weil sie viel mitbekommen und dadurch viel verarbeiten müssen, weil die Zähne kommen oder ein Schub ansteht oder, oder. Flasche wäre da wahrscheinlich keine Lösung - mit Stillen ist es meist doch einfacher (vor allem langfristig gesehen).
Lass ihn nachts bei dir schlafen, mach zum Stillen kein Licht. Dann kannst du besser weiterschlafen, musst gar nicht erst richtig wach werden. So lässt sich das nächtliche Stillen ganz gut bewerkstelligen. Und leg dich tagsüber mal mit hin.
Wenn du noch etwas (hoffentlich motivierendes ;o) ) lesen magst, schau mal un die Artikel unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil.
LG, Sonne

Milch gehaltvoller machen? Mehr Milch?

Ps: Mehr Milch produziert man am zuverlässigsten durch häufigeres Stillen.

Milch gehaltvoller machen? Mehr Milch?

das haut mich um mit 5 monaten alle 1 1/2h oder 2? is das net bissel viel?...also mein kleiner trinkt 5 mahlzeiten am tag und er ist erst 4 wochen alt...er braucht alle 3-4 std etwas und schläft nachts so gut wie durch kommt meist nur einmal. ich stille auch voll und will es auch und mache auch nach bedarf aber empfinde das etwas viel für 5 monate ehrlich gesagt....oder irre ich da? das wären ja 7-8 mahlzeiten am tag...mit 3 std rechnung...also 1h stillen und nach 2 stunden wieder anlegen.
lg cube

Milch gehaltvoller machen? Mehr Milch?

Das kann von Kind zu Kind unterschiedlich sein, Robin hat zu der Zeit ungefähr 6-7 mal gestillt pro Tag. Er war dann auch immer schon nach 15 Minuten fertig.
LG Anja und Robin fast 9 Monate und fröhlich stillend

Milch gehaltvoller machen? Mehr Milch?

Genau, das ist sehr unterschiedlich. 3-4 Stunden sind für Mama traumhafte Zeiten - aber viele Kinder halten eben nicht so lange aus. Mein Großer hat mit einem Jahr trotz ordentlicher Mengen Beikost noch ca. alle 1-2 Stunden gestillt. Vorher hatte er aber auch schon Phasen, wo er 4-6 Stunden Pause hatte. Das kann sich auch immer mal wieder ändern.
Viele Grüße,
Christine

Milch gehaltvoller machen? Mehr Milch?

Ja, du irrst. ;o)
Normal sind 8-12 Stillmahlzeiten in 24 Stunden, und das nicht nur in den ersten zwei Monaten, sondern auch in den ersten zwei Jahren. Die Vorstellung, ein Kind solle/dürfe nur alle 3-4 Stunden stillen, kommt aus dem letzten Jahrhundert, als es tatsächlich bei der damaligen Flaschenmilch zu Verdauungsproblemen kam, wenn neue auf alte Milch kam. Das hat man einfach auf das Stillen übertragen. Hinzukam, dass Kinder von Anfang an erzogen werden sollten ("Disziplin und Ordnung!"), z.B. zu regelmäßigen Mahlzeiten.
Heute darf man sorglos nach Bedarf stillen oder Flasche geben und sich nach seinem Kind richten. :o)
Natürlich gibt es Kinder, die seltener stillen und dafür halt lange (ansonsten dauert das Stillen eher drei bis zehn Minuten). Hängt aber auch damit zusammen, was man seinem Kind angewöhnt. Wenn du nach Bedarf stillst (also auch zum nur Nuckeln etc. und nicht nur zur bloßen Ernährung) und dein Kind nicht öfter an die Brust will, ist das so völlig ok. Und: Genieße das Durchschlafen! Das wird sich noch mehrfach ändern. Durchschlafen ist in den ersten beiden Lebensjahren eher die Ausnahme. :o)
Wenn du dazu noch etwas lesen magst, schau mal unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil nach. Dort findest du Artikel zu Durchschlafen, Stillhäufigkeit, Stillen nach Bedarf, "nicht-ernährungsbedingtem" Stillen uvm.
LG, Sonne

Milch gehaltvoller machen? Mehr Milch?

gut zu wissen
also bei mir ist es von ihm aus das er seine zeiten hat un auch nur zu denen kommt. er trinkt auch nur 5-15 min an der brust und is dann meist satt. deswegen hab ich mich ein wenig gewundert warum viele 1-2 h wieder kommen.
lg cube
Lilypie Erster Geburtstag Pic Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Milch gehaltvoller machen? Mehr Milch?

Hi,
vielen Dank für die vielen netten Antworten und die guten Worte. Leider hab ich mir das mit dem Fettgehalt schon gedacht - ade ihr leckeren Sahnetorten, schnief...
Das Stillverhalten ist tagsüber ganz anders als nachts, nämlich ca. alle 3-4 Stunden tagsüber, jenachdem, ob ich mit ihm spazieren gehe (dann länger) oder nicht. Nachts dagegen kann es wirklich alle 1 bis 2 Stunden sein. Schlaftechnisch machen wir es schon genau so, wie Du es mir vorgeschlagen hast, leider, denn das bedeutet, dass wir getrennt schlafen. Mein Mann kümmert sich dann nachts um unseren Großen (4 Jahre), der leider seit ca. einem Jahr auch nicht mehr durchschläft, natürlich immer gegenläufig zur Nummer 2! Aber das bekommen wir immer besser in den Griff, mit Belohnungstabelle und endlos Entspannungsmusik-Bespielung.
Der Große ist auch der Grund warum ich mich tagsüber leider nicht mal hinlegen kann.
Nun gut, wie ich das sehe, muss ich es einfach als gegeben hinnehmen, dass wir einen Kurzschläfer erwischt haben und für jede längere Schlafphase dankbar sein.
Wie hat das wohl unsere nette Frau von der Leyen mit 7 Kindern hinbekommen, wahrscheinlich einfach auf Geschäftsreisen ausgeschlafen ;-) tja, da wir nicht wirklich auf totale Fremderziehung unserer Kinder stehen, muss ich da einfach durch.
Bis denne.
prizzi

Milch gehaltvoller machen? Mehr Milch?

Hey Prizzi,
laß Dich mal drücken ;-) Nimms einfach so hin... wenn du weiter stillen willst lass Deine kleinen einfach schön an die "Mumi-bar"! Deine milch ist schon ausreichend. Und glückwunsch zu Deinem cleveren Kerlchen.. er weiß schon was schmeckt*ggg* Meiner hat auch oft mehr nachts gestillt als Tags. Ein Stillberaterin meinte mal zu mir, tja... nachts schmeckt die Milch einfach besser..;-) und es ist ruhig um uns rum. Der Genuß einfach perfekt!
Laß die Ohren nicht hängen es wird auch mal besser!!!
LG wurzelchen

Milch gehaltvoller machen? Mehr Milch?

Hallo prizzi,
hatte nach der Geburt große Schwierigkeiten meine Kleine zu stillen, auch weil ich im Krankenhaus leider nicht richtig betreut wurde. Darauf hin habe ich mich selbst schlau gemacht und mich in der Literatur umgesehen. Dabei habe ich folgendes entdeckt: die Bachblüte Star of Bethlehem hat meiner Tochter geholfen sich zu beruhigen (5 Tropfen auf ein Schnapsgläschen mit Wasser und dann ein-zwei Tupfer von diesem Wasser in jede Armbeuge), die Bachblüte Red Chestnut für mich, wenn ich in akuter Gefahr war vor lauter Sorge überzuschnappen (4 - 5 Tropfen pur unter die Zunge) und abends einen Schlaftrunk (auch als milchbildend gepriesen worden) bestehend aus warmer Vollmilch (nur wenn du sie gerne trinkst), in der zerstoßene Anissamen mit gekocht wurden, etwas Ahornsirup und Kardamom. Diese drei Dinge haben mir geholfen das Stillen nicht aufzugeben, Ruhe trotz unruhiger Nacht zu finden und mit der Zeit die Nächte auch für mich wieder auf 5 - 6 Stunden zu verlängern. Ausnahmen einer unruhigen Nacht gibt es aber immer wieder, doch ist das Stillen insgesamt nun eine sehr tolle Sache geworden und meine Kleine ist mittlerweilen fast sechs Monate alt und ich stille immer noch voll.
Hoffe, dass es dir eine Hilfe ist.
L. G. Liseron.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen