Suchen Menü

Mein Kind mag die Brust nicht mehr...

Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und wir haben seit Beginn Probleme mit dem Stillen. In den ersten 2,5 Wochen hat mein Sohn nicht an Gewicht zugelegt, da ich nur 30 ml Milch pro Seite zur Verfügung hatte. Er hat sehr viel geweint und wir haben erst spät festgestellt, dass es immer der Hunger war, der ihn gequält hat. Und das obwohl ich ihn sehr oft angelegt habe. Mit einer Pumpe habe ich meine Milchmenge auf seinen Bedarf erhöht. Bis dahin musste ich aber mit der Flasche zufüttern. Sein Gewicht ist jetzt normal, aber seit einer Woche möchte er nur noch 5 Minuten an eine Seite der Brust und fängt dann an unruhig zu werden, zu weinen und um sich zu schlagen. Er ist dann noch nicht satt und wir müssen wieder zufüttern.
Gibt es Möglichkeiten das wieder zu ändern? Ich bin inzwischen nicht mehr so geduldig und füttere lieber bei als ihn hungern zu lassen. Der Schock von den ersten beiden Wochen, meinen Sohn nicht satt bekommen zu haben, sitzt tief.
Doch die Zeiten werden immer kürzer, an denen er an der Brust trinkt.
Ich habe schon daran gedacht abzustillen, da ich immer unzufriedener werde und mein Sohn immer unruhiger wird.
Habt ihr einen Rat????
Danke...
Bisherige Antworten

Mein Kind mag die Brust nicht mehr...

hallo
zum einen denk ich dein sohn hat eine klassische saugverwirrung dadurch dass er so frueh die flasche bekam. wozu sich an der brust anstrengen wenn es die flasche gibt. woher weisst du dass du 3o ml zur verfuegung hattest. wenn du soviel abgepumpt hattest, dann sagt das nichts drueber aus wieviel in der brust ist und was dein sohn da rausholen kann. und 60 ml aus beiden seiten ist ja fuer den anfang und den kleinen magen nicht sooo wenig. und manche kinder brauchen laenger um geburtsgewicht wieder zu erreichen.
wenn zugefuettert werden muss, dann ist fingerfeeding besser.
also wenn du stillen willst, musst du weg von den flaschen und schnuller. je nachdem wieviel dein sohn trinkt aus der flasche schrittweise reduzieren oder abrupt.
goenn dir ruhe, malzbier, kartoffelsuppe und leg an leg an leg an. vertrau deinem koerper, dein sohn verhungert nicht.
lg heidi

Mein Kind mag die Brust nicht mehr...

Versuchs mal mit Pucke, das beruhigt die meisten Babys. Ansonsten ist es auch normal, wenn die stillzeiten kürzer werden. Mit der Flasche tust Du Dir keinen Gefallen, damit hast Du schnell abgestellt. Ich würde sie ganz weglassen und Stillen, Stillen, Stillen. Meine beiden Mädels haben jeweils ca. 4 Wochen gebraucht, bis sie ihr Geburtsgewicht wieder hatten, obwohl ich (wegen Tandemstillen) sehr viel Milch hatte. Sie waren dann aber immer so pappsatt, daß sie die ersten 10 Tage nur 3-4x am Tag getrunken haben.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen