Suchen Menü

Krankheiten

Liebe Frau Grein!

Da die nasse Herbstzeit angefangen hat und ich bisher jedes Jahr mit Grippe, Bronchitis oder Magen-Darm-Infekten geschlagen war, frage ich mich, wie ich mich in diesem Jahr zu verhalten habe.

Ich stille meinen fast 10 Wochen alten Sohn voll und mir ist klar, dass die Krankheiten über die Muttermilch nicht übertragen werden. Jedoch kommen wir ja um einen intensiven Kontakt nicht herum und da sind Tröpfeninfektionen ja sicherlich nur eine Frage der Zeit.

Soll ich im gegebenen Fall nun mit Mundschutz stillen??? Wie ausgeprägt ist seine Abwehr denn dagegen - eigentlich arbeitet sein eigenes Immunsystem doch noch nicht richtig, oder?

Ich werde mich aber auf keinen Fall gegen die Grippe ( und schon gar nicht H1N1) impfen lassen, da ich bisher immer sehr stark darauf reagiert habe und in 2 Jahren trotzdem 2 Wochen mit fast 40°C Fieber im Bett lag.

Vielen Dank

Meike

Bisherige Antworten

Krankheiten

Hallo Meike,

das Immunsystem eines Kindes arbeitet erst nach dem dritten Geburtstag einigermaßen "richtig" - ausgewachsen ist es erst mit der Pubertät.

Stillkinder profitieren von der spezifischen und unspezifischen Abwehr, die sie über die Muttermilch erhalten - so lange wie sie stillen! Der Gehalt an Immunglobulinen steigt nach dem 6. Lebensmonat sogar noch an (bis zum 25.).

Dein Kind ist also relativ gut geschützt.

Sollte es doch erkranken, verläuft der Infekt idR. relativ mild.

Die normale Hygiene reicht völlig aus. Zumal du ja dein Kind nicht nur zum Stillen bei dir hast und du auch schon vor dem Ausbruch des Infektes ansteckend bist.

Ich hatte öfter mal einen heftigen Infekt, lag ein par Tage flach und die Kinder hatten nichts.

Was du tun kannst, ist natürlich, dein eigenes Immunsystem fit(ter) zu machen. Mit gesunder Ernährung, ausreichend Bewegung an der frischen Luft, Grünem Tee, evtl. Vitamin D. Prä- und Probiotika und pflanzliche Immunstimulanzien/Adaptogene (da lass dich mal vom Arzt oder Apotheker beraten). Wechselduschen, aufsteigende Fußbäder oder andere Kneipp-Anwendungen. Usw. ;-)

LG, Sonne

Krankheiten

Liebe Sonne!

Vielen Dank für deine Antwort. Wie immer hilfreich und ausführlich!

Ich habe in den letzen Jahren schon viel versucht um meine Immunabwehr in Gang zu kriegen - ich habe beruflich mit vielen Kindern zu tuen, die es beim Husten und Niesen ja nicht so ernst nehmen mit dem Hand-vor-halten - dieses Jahr bin ich nun das erste Mal nur zu Hause - vielleicht bleibe ich ja verschont!

LG

Meike

Krankheiten

Hallo Meike,

ich drück die Daumen, dass du den Winter gesund überstehst. ;-) Ohne den ständigen Beschuss mit Viren und Bakterien, klappt das ja vielleicht.

Und nicht, dass das missverständlich ausgedrückt war oder falsch verstanden wird: Stillkinder werden durchaus auch krank. Manche haben sogar ständig (banale) Infekte, manche Flaschenkinder dagegen gar keine.

Banale Infekte stärken/trainieren aber gleichzeitig das Immunsystem (auch wenn man sie seinem Kind gerade im ersten Jahr gern ersparen würde...) und die ernsteren Erkrankungen sind schon (im statistischen Mittel) deutlich seltener bei Stillkindern.

Gegen Magen-Darm-Infekte schützt Muttermilch am offensichtlichsten.

LG, Sonne

Ps: In die Hand zu niesen oder zu husten ist weit unhygienischer als einfach "geradeheraus" - dann klebt ja alles in der Hand und wird fleißig verteilt.

Also am besten in die (bekleidete) Armbeuge oder in eine Taschentuch damit!

Hand vor den Mund ist out! ;-)

Krankheiten

Liebe Sonne!

Bei den süßen Kleinen, die einem direkt ins Gesicht niesen und husten, wäre mir ehrlich gesagt die verpönte Hand lieber! ;-)

Dass mein Kleiner krank werden kann merke ich seit letzter Nacht mal wieder - total fieser Schnupfen, der sich nicht absaugen lässt. MuMi und Kochsalzlsg helfen nur bedingt - also stille ich wieder alle 1,5 Stunden, da er nicht richtig trinken kann und ständig abdockt, zappelt und schimpft. Ist etwas ärgerlich weil wir eigentlich am dienstag den ersten Impftermin gehabt hätten - na ja, mal sehen wie es am Mo aussieht.

Gruß Meike

Krankheiten

:-D

Ja, dann doch lieber in die Hand...

Deinem Kleinen gute Besserung!

Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen