Suchen Menü

Krampfen Bauchweh

Hallo,

meine jetzt 2 Wochen alte Tochter kämpft jeden Tag nach dem Essen mit der Verdauung... man hat immer das Gefühl sie krampft und zieht sich zusammen um einen bäuer zu machen als auch um zu pupsen.

Ich stille seit der ersten Minute und sie nimmt auch gut zu. Sie isst gerne aber nach ca. 1 Stunde nach dem stillen kommt es teilweise schwallweise erbrochen aus ihr (nachdem sie ganz viel gekämpft und gekrampft hat).

Sie bekommt jetzt schon immer vor der Mahlzeit Sab Simplex und 10ml Fencheltee um die Milch einwenig zu verdünnen, aber das hilft auch nicht richtig! Regelmäßig massiere ich ihren Bauch (der teilweise auch einwenig hart ist)

Sie hat in der Windel regelmäßig Stuhl (grünlich und eher flüssig). Es ist mit den beschwerden gegen Abend immer besonders schlimm und die Nacht teilweise ohne Schlaf.

Kann es Muttermilchunverträglichkeit sein? Was kann ich noch machen um es meiner kleinen Maus zu erleichtern?

Danke für schnelle Hilfe ich verzweifle

Stefanie

Bisherige Antworten

Krampfen Bauchweh

Hallo Stefanie,

kein Grund zu verzweifeln. ;-)

Du kannst und solltest ganz entspannt bleiben. Die Verdauung muss sich erst einspielen, genauso das Stillen an sich und euer Zusammenleben.

Dass sie gut zunimmt, ist schon mal ein Zeichen für Entwarnung - hätte sie eine Unverträglichkeit, wäre das nämlich nicht der Fall.

Meine Tipps "ins Blaue": Still ganz nach Bedarf und immer nur an einer Brust pro Mahlzeit (so lange, wie deine Kleine mag).

Trag sie viel, das unterstützt die Verdauung und gibt ihr Ruhe und Geborgenheit (was auch eine geregelte Verdauung unterstützt). Zudem hilft es dir, dich auf sie einzustimmen und sie zu verstehen.

Was sie ausspuckt, war zu viel. Das gibt sich mit der Zeit von allein. Einmal, weil sich die Milchmenge besser an ihren Bedarf anpassen wird, aber auch, weil sie selber besser regeln können wird, wie viel sie trinkt.

Tee und Tropfen kannst du weglassen. Ist überflüssig.

Lass sie nachts bei dir schlafen, um es dir zu erleichtern. Vielleicht schläft sie dann auch ruhiger.

Hab keine Angst sie zu verwöhnen - und auch keine Angst, ihr nicht zu genügen. Leg sie viel nackt auf deine nackte Brust, genieße sie!

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen