Suchen Menü

Komische Hebammenmeinung?

Hallo,
Es geht um den Philipp (1Monat) meiner Freundin. Er quengelt oft und ist auch nachts vor allem unruhig, scheint Schmerzen zu haben. Meine Meinung: Er hat halt die 3 Monats Koliken.
Heute war die Hebamme bei meiner Freundin und nach dem Wiegen meinte sie: "Jetzt haben wir das Problem, Philipp trinkt zu viel! Er hat in einem Monat ein Kilo zugenommen, das ist sehr viel.(ist ein Frühchen 4 Wochenzu früh) Du musst schauen, das er nur alle 3-4 Stunden trinkt. Er fühlt sich so, als wenn wir zuviel fetten Schweinsbraten essen!"
Ist doch völliger Quatsch, oder?
Meine Freundin jedoch war so erleichtert, das sie das "Problem" finden konnten und ausserdem vertraut sie ihrer Hebamme blind. Ich brachte es nicht über´s Herz ihr meine Meinung aufzudrücken, das hätte sie wahrscheinlich nur wieder sehr verwirrt und verunsichert.
Aber ich fände es schon sehr schade, wenn sie wegen unkompetenter Tipps der ihrer Hebamme das stillen bald lässt.
Lange Rede... ich wollte eigentlich nur fragen, ob ich mit meiner Meinung recht habe, dass ein Baby nicht "zu voll" sein kann?!
Danke und Lg
karin mit (fast noch vollgestilltem) Lukas(8,5Mon)
Bisherige Antworten

Komische Hebammenmeinung?

Wenn keine Schweinebraten-Pampe sondern Milch aus der Brust kommt, kann/darf/sollte man ganz nach Bedarf stillen - überfüttern kann man ein Kind so nicht. :o)
Bei Frühchen ist weit naheliegender, dass Darmprobleme vorliegen (falsche Darmflora, Unreife des Darms) oder etwas wie allgemein viel Stress oder eine größere Anfälligkeit für Stress, KISS oder, oder.
Als erste Maßnahme sollte man immer nach Bedarf stillen und das Kind viel aufrecht tragen. Außerdem Känguruhen und unnötigen Stress vermeiden (also: nicht schreien lassen, Bedürfnisse prompt befriedigen). Kind bei der Mutter schlafen lassen.
Vielleicht könntest du deiner Freundin ja mal ein Gespräch mit einer Stillberaterin ans Herz legen. Oder druck ihr mal die betreffenden Artikel von Dettwyler (uebersstillen-Adresse in meinem Profil) aus, also zu Stillhäufigkeit etc.
LG, Sonne

Komische Hebammenmeinung?

Hallo Danke,
das "zuviel" schwappt einfach oben wieder raus. ;-)
LG Uta

Komische Hebammenmeinung?

Huhu!
Meiner Meinung nach blödsinn!!
Auch bei mir hieß es in 10Tagen 900g zugenommen - VIEL ZU VIEL..........
haha.... Meine waren auch Frühchen und da ist das (und auch bei "normal" geborenen) völlig ok!
Also ich finde: seltsame MEinung - 1kg im Monat ist voll ok und niemals zuviel!!
glg Berit mit Zwillis 5 Wochen zu früh und gestillt

Komische Hebammenmeinung?

Wenn ein Baby zu voll ist kommt der Überschuß normalerweise wieder raus (spucken).
Ich hatte mal ne Hebamme in der Geburtsvorbereitung, die mir erzähle, in der Schwangerschaft dürfte man Erdbeeren nur geschält essen.
Vermutlich kommen bald die nächsten Probleme, vielleich tkanst Du ihr dann ja helfen. Besser wirds sicher nicht davon. Wenn der Bauch zu voll ist würde ich ja sagen, öfter stillen, damit der Hunger nicht zu groß wird.
Und 1kg ist zwar viel, aber bestimt nicht zu viel. Oft nehmen Frühchen am Anfang schneller zu, sie haben ja was nachzuholen. Wenn sie's nicht tun, hat man mehr und länger Gelegenheit, sich Sorgen zu machen.
Viele Grüße,
Christine

Komische Hebammenmeinung?

Natürlich ist das Blödsinn. Manchmal fehlen mir echt die Worte. Aber ich kann mich nicht für sämtliche inkompetenten Kollginnen schämen. Es gibt genug Möglichketen sich fortzubilden. Das muss ich auch. BOH...ich sage besser nichts mehr.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen