Suchen Menü

Kind will nicht vom Löffel essen

Ich weiß nicht ob ich in dieser Sprechstunde richtig bin, ich frag jetzt einfach mal.
Ich habe mein Kind 5 Monate voll gestillt und dann angefangen mit dem 1. Brei (Pastinake). Sie hat die 1. 2 Wochen nicht essen wollen, dann in der 3. Woche hat sie endlich 6 Tage lang richtig genussvoll gegessen (Karotte). Aber danach, also jetzt seit einer Woche (Zuchini) bevorzugt sie wieder die Brust und weint eher wenn sie den Teller mit Brei sieht. Finde ich nicht mehr den richtigen Zeitpunkt oder was ist passiert. Habe verschiedene Zeiten ausprobiert. Auch den ersten Hunger mit Muttermilch gestillt und danach versucht den Brei zu geben. Vergeblich. Was kann ich denn tun? Mag sie Zuchini nicht? Ich koche alles selber.
Bisherige Antworten

Kind will nicht vom Löffel essen

Hallo Melanie,

ich glaube, der richtige Zeitpunkt kommt erst noch. ;-)

Still einfach ganz nach Bedarf und lass sie, sofern sie mag, etwas essen, z.B. wenn du isst bzw. ihr als Familie.

In ihrem Alter muss sie noch nicht essen. Es ihr aufzudrängen, kann mächtig nach hinten losgehen; nervig ist es für euch beide.

Mit Muttermilch ist sie noch rundum versorgt. Und ihr Interesse an fester Nahrung kommt ganz von allein. Irgendwann würdest du sie nicht mehr vom Essen abhalten können, wenn du wolltest.

Wenn sie essen will, kannst du ihr auch Obst anbieten (zerdrückte Banane, Apfel- oder Birnenmus). Kinder schmecken anders als Erwachsene, z.B. mehr Bitterstoffe, deswegen ist Gemüse nicht unbedingt der "Renner".

Zur Entspannung lies mal die Artikel unter dem Stichpunkt Beikost in meinem Profil (UGB und Süddeutsche). Auch sehr empfehlenswert ist "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Gonzalez.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen