Suchen Menü

Kind nimmt nicht mehr zu.... :-(

SOS ....
Seit einigen Wochen stille ich Clara ja voll. Nun habe ich mal gewogen, sie wiegt 5040 g - 61 cm. Sie ist jetzt 10 Wochen alt. Ihr Bruder hat bei der U4 6 kg gewogen und war dabei echt schlank.
Clara hat dieses Gewicht von 5 kg auch schon ein paar Tage. Ihre Windel ist aber immer gut gefüllt und sie trinkt auch eigentlich ganz ordentlich. Beim Vorher-Nachher-Wiegen hat sie aber garede mal 60-70 g getrunken..... Wird sie deshalb nicht schwerer?
Leider werde ich auch oft gestört beim STillen durch den Großen
Eine verunsicherte Naddi
Bisherige Antworten

Kind nimmt nicht mehr zu.... :-(

Hallo Naddi,

der Magen eines Babys ist so groß wie seine Faust - da passt nicht mehr rein als 100 ml, und die meisten Babys trinken anfangs 50-80 ml.

Da sie genügend nasse Windeln hat, kannst du dich entspannen. Sie bekommt genügend Milch.

Wie viel ein Kind zunimmt, ist auch stark Veranlagungssache.

Zudem nehmen nicht alle Kinder gleichmäßig von Tag zu Tag zu, sondern auch mal in Sprüngen mit entsprechenden Pausen. Über den Monat betrachtet ist die Gewichtszunahme daher aussagekräftiger.

So lange du nach Bedarf stillst, sie an einer Brust lässt, so lange sie mag etc., deine Kleine einen fitten Eindruck macht, ist schon alles in Ordnung.

LG, Sonne

Kind nimmt nicht mehr zu.... :-(

Danke - das hat mir sehr geholfen.
Ich lasse mich auch leider durch die echt enormen Abpumpmengen von anderen verunsichern. Auch "Flaschenkinder" scheinen ja oft das dreifache pro Mahlzeit zu verschlingen..... Wenn ich mal pumpen muss, dann kommen immer so insgesamt 70-90 ml - dann scheint es ja zu reichen????
Aber wie kommt es, dass Kinder, die ein Fläschchen mit Pulver,ilch bekommen, soviel trinken?????

Kind nimmt nicht mehr zu.... :-(

Aus der Flasche trinkt es sich leichter als aus der Brust, daher ist das Saugbedürfnis oft erst dann befriedigt, wenn der Magen schon übervoll ist.

Zudem "erziehen" viele Mütter ihr Flaschenkinder dazu, viel auf einmal und dafür nicht so oft zu trinken. Da sind die Vorstellungen von dem, was normal ist etwas "anders".

Wenn man seinem Kind die Flasche nach Bedarf gibt, ist das enorm aufwändig...

Auch beim Stillen galt mal (bzw. für manche immer noch), dass Kinder nur alle vier Stunden stillen sollen und nachts am besten gar nicht, höchstens in den ersten Wochen vielleicht einmal.

Wenn ein Kind seine Milchmenge in nur vier Portionen zu sich nehmen soll/kann, dann muss es 200 bis 250 ml auf einmal trinken.

Von Anfang an nach Bedarf gestillte Kinder stillen im Schnitt eher alle zwei Stunden und entsprechend "wenig" - so viel halt, wie sie können und brauchen.

Auch da gibt es große Unterschiede - und manche Kinder stillen von sich aus nur alle 3-4 Stunden und schlafen nachts durch. Andere wiederum stillen phasenweise stündlich bis andauernd.

Und die Sache mit dem Pumpen: Manche Frauen bekommen nichts abgepumpt, während das Kind ohne Probleme stillt. ;-)

LG, Sonne

Ps: Wenn du noch mehr lesen magst, schau mal in die Artikel von Katherine Dettwyler unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen