Suchen Menü

KiA: nachts nicht mehr stillen!? Zufüttern/Spucken

Hallo,
ich soll meine 6 1/2-Monate-alte Tochter laut KiA nachts nicht mehr stillen. Gewichtsmäßig tendiert sie zu "schwer" (ca. 8700g bei ca. 65cm). Tagsüber stille ich noch morgens und abends und gebe mittags Gemüse und habe nachmittags jetzt mit Obst begonnen (bisher nur 50-100g und nach 1 Stunde nochmal stillen...was allerdings meist viel Spuckerei zur Folge hat - soll ich da direkt nach dem Obst stillen oder erst später oder erst viel später???) Ich hab das Gefühl, dass sie eh lieber die Brust will als das Obst und dann - auch nach dem Obst - sehr viel (zu viel?) trinkt und deswegen so viel spucken muss!? Oder kann das was mit dem Obst zu tun haben?
Nachts geht es meist alle 3-4 Stunden weiter...gegen 20 Uhr ins Bett, dann zweischen 23 und 24 Uhr und dann zwischen 3 und 4 und dann wieder zwischen 6 und 7. Der KiA meinte, ich soll sie nachts nur beruhigen und nicht mehr stillen. Ich hab es auch versucht, aber sie schreit dann immer doller und mein "Mama-Herz" hält das nicht lang aus...sodass sie dann doch wieder an der Brust landet. Soll ich jetzt einfach weiterstillen bis sie sich von allein nicht mehr meldet oder soll ich mit irgendwelchen Tricks vorgehen (gibt es da welche?) Hab ich sie jetzt "überfüttert", weil ich sie noch immer nachts stille?
VG Veni
Bisherige Antworten

Re: KiA: nachts nicht mehr stillen!? Zufüttern/Spu

Obst macht nicht sehr satt - dann hat sie wohl den Bauch voll und trotzdem Hunger. Vielleicht weniger Obst und früher stillen?
Den Kinderarzt würde ich einfach mal ignorieren, 1. können Kinder vom Stillen nicht zu dick werden (selbst wenn sie so aussehen, das geht wieder weg), und 2. sind die Bedürfnisse von Kindern völlig unterschiedlich. Es mag welche geben, die mit 6 Monaten oder früher schon nachts nichts mehr brauchen, aber viele brauchen eben doch noch lange was. Und 3. bracuht das Gehirn zum wachsen ständig Nahrung, dafür ist es gut, wenn das Kind auch nachts gestillt wird.
Viele Grüße,
Christine

Re: KiA: nachts nicht mehr stillen!? Zufüttern/Spucken

Schließe mich Christine an.
Nächtliches Stillen ist so lange wichtig und gesund, wie ein Kind danach
verlangt. Zu dick wird ein Kind vom Stillen nicht. Wenn sie kein Obst
möchte oder du das Gefühl hast, dass sie es (noch) nicht gut verträgt,
kannst du sie auch einfach stillen. Beikost sollte nicht dazu führen, dass
das Stillen eingeschränkt wird.
Also: Still nach Bedarf. Wenn du dazu und zu nächtlichem Stillen etwas
lesen magst, schau mal unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil
nach. Wenn du zu Beikost und Stillen noch ein gutes Buch lesen magst:
"Babyernährung gesund&richtig" von Gabi Eugster. Das hilft sicher
weiter. ;o)
LG, Sonne

Danke für eure Antworten!!!

Danke für eure Antworten - das beruhigt und hilft mir weiter! Wüsste auch nicht wie ich es anders machen sollte als nachts weiterstillen!
VLG Veni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen