Suchen Menü

Kann man auch zu viel Stilltee trinken?

Hallo.

ich habe eine Frage zum Stilltee. Ich habe jetzt angefangen langsam etwas abzupumpen, damit ich mit ruhigem Gewissen auch mal z.B. zum Rückbildungskurs gehen kann oder auch mal wieder ins Cafe´mit KInd dann aber, ich stille nur ungern in der Öffentlchkeit. Ich hab oft das Problem, das ich gerade abgepumpt habe und meine Tochter dann wach wird und an die Brust will, in der ja dann wohl nicht mehr viel drinne ist. Ich hab mich heute gefragt, ob ich die Menge der Milch mit sehr viel Stilltee steigern kann, ich trinke ungefähr mind. 1l davon täglich.

Wenn ich mehr trinken würde, würde die Menge noch mehr werden oder könnte das der Produktion schaden?

Danke für ihre Antwort!!!

Bisherige Antworten

Kann man auch zu viel Stilltee trinken?

Hallo,

man kann insgesamt zu viel trinken, schwemmt damit seine Stillhormone praktisch aus und reduziert so u.U. die Milchbildung - und man kann auch zu viel Still-Tee trinken, denn mehr hilft nicht mehr, und in höheren Dosen hat man auch bei Kräutern unerwünschte Nebenwirkungen, daher gilt die Empfehlung: nicht mehr als drei Tassen (!) am Tag.

Das Pumpen und füttern mit der Flasche kann ein Problem sein/werden. Da ist es mitunter einfacher, sich zu überwinden bzw. seine Einstellung zu ändern und doch einfach überall zu stillen. ;-)

Mit entsprechender Kleidung fällt das Stillen gar nicht auf.

Was stört dich denn am meisten daran?

Wenn du abpumpst, pump mal nur an einer Seite. Dann kann dein Baby an der anderen trinken.

Wenn bei einem Mal Pumpen nicht genügend zusammen kommt, kannst du sammeln und die Milch zusammenschütten - zum Füttern oder zum Einfrieren.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen