Suchen Menü

Kann ich Karottenbrei bei jeder Mahlzeit zufüttern?

Sehr geehrte Frau Grein,

unser Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und wurde bisher voll gestillt. Seit einiger Zeit reicht die Muttermilch manchmal nicht mehr, was ich sehr schade finde, da ich sehr gern stille. Verschiedene Methoden zur Milchbildungssteigerung brachten bisher nicht so viel. Es ist für mich schrecklich, wenn er an der leeren Brust nuckelt und nicht satt wird. Meine Hebamme meint, ich könnte nach jeder Mahlzeit, falls er nicht satt ist, mit Karottenbrei zufüttern. Ist das wirklich empfehlenswert, wenn dies vielleicht bei allen Mahlzeiten erforderlich sein würde?

Vielen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüße von Katja

Bisherige Antworten

Kann ich Karottenbrei bei jeder Mahlzeit zufüttern?

Nein, dazu ist es viel zu früh.

Zudem macht der auch nicht satt. Gemüse hat kaum Kalorien.

Aber evtl. schilden Sie mal etwas genauer, warum Sie denken die Milch reicht nicht, und was Sie schon unternommen haben.

Nachtrag zu: Kann ich Karottenbrei bei jeder Mahlzeit zufüttern?

Sehr geehrte Frau Grein,

danke für Ihre Antwort. Sie fragten, warum ich denke, dass die Muttermilch nicht reicht. Unser Sohn Benjamin saugt, meist bei seiner Mahlzeit am Nachmittag oder am Abend, an meiner Brust, aber es kommt keine Milch mehr. Die Brust ist dann komplett leer. Manchmal wird er richtig ärgerlich und schimpft. Das tut mir richtig im Herzen weh, da ich ihm gern noch Milch geben würde, aber es sind halt beide Seiten leer.

Was ich für eine Milchproduktionssteigerung unternommen habe? Ich trinke viel, auch Fenchel-Anis-Kümmel-Tee und Malzkaffee und lege Benjamin öfter an. Doch leider bringt dies alles nicht den erwünschten Erfolg. Ich merke es auch selbst an meiner Brust, dass nicht so viel Milch wie vor einigen Wochen gebildet wird. Sie ist vor fast jeder Stillmahlzeit ziemlich weich. Nur am Morgen ist sie härter und voller, da Benjamin durchschläft. Bitte helfen Sie uns, da ich noch nicht zufüttern möchte!

Vielen Dank für Ihre Bearbeitung und herzliche Grüße von Katja!

Nachtrag zu: Kann ich Karottenbrei bei jeder Mahlzeit zufüttern?

Hi Katja,
ich bin zwar nicht Frau Grein, will aber trotzdem antworten. Dass die Brust weich ist, hat nichts damit zu tun, ob da Milch drin ist. Nach einer Weile stillen, sprich einigen Monaten/Wochen, ist das bei vielen Frauen so. Meine Brust ist auch weich und hat trotzdem Milch. Wenn du Benjamin öfter anlegst - aller wieviel h ist denn das? Probier es doch mal jede Stunde anzulegen und vor allem mach dir selber nicht so viel Stress - das hindert die Milchproduktion mehr als man glauben möchte. Wenn du ihn anlegst, versuch selber ganz ruhig zu sein und rede ruhig auf Benjamin ein. Unser Kleiner ist auch manchmal so unruhig, dass ich denke, er bekommt keine Milch - aber meistens stimmt das nicht. Wenn ich selber ruhig bleibe, wird es meist besser. Noch weitere Tipps wären Milchbildungsöl auf die Brust einreiben (nicht die Brustwarzen!), warme Auflagen auf die Brust vorm Stillen (ist aber sehr umständlich, geb ich zu).
LG andrea mit 4 Monate altem Sohn

Nachtrag zu: Kann ich Karottenbrei bei jeder Mahlzeit zufüttern?

Liebe Katja,
auch ich bin nicht Frau Grein ....
Das einzige, was Deine Milchbildung wirklich richtig anregt ist häufiges Anlegen, wie von meiner Vorrednerin beschrieben! Biete Deinem Baby häufiger die Brust an, mindestens alle 2 Std. und beide Seiten.
Wenn Dein Baby beide Seiten getrunken hat und hat immer noch Hunger, dann gibst Du einfach die zuerst angelegte Seite noch mal. Dein Busen ist nie "leer", es wird ständig Milch nachproduziert.
Wichtig ist noch, dass Du versuchst Dich zu entspannen, weil Stress den Milchspendereflex stört, d.h. die Milch fließt dann nicht so gut. Also mach Dir ein paar ruhige Tage mit allem, was Dich entspannt, setz Dich ruhig hin mit Deinem Kleinen und nimm Dir Zeit zum Stillen.
Natürlich solltest Du auch ausreichend Essen und Trinken, aber da müßtest Du schon eine fiese Diät machen, damit das die Milchbildung beeinträchtigt.
Diese Tipps hätte Dir eigentlich Deine Hebamme geben müssen ... Ihren Ratschlag finde ich SEHR merkwürdig.
Grüße von Einzigartig

Nachtrag zu: Kann ich Karottenbrei bei jeder Mahlzeit zufüttern?

Ja das finde ich auch. Und hier kann ich mich ansonsten nur anschließen.

Danke für die Antworten!

Liebe Frau Grein, liebe "Drea28", liebe "Einzigartig",

ich danke Euch ganz herzlich für die lieben Ratschläge. Wir werden hoffentlich noch einige Wochen voll stillen und den Brei im Schrank lassen. Eigentlich hatte ich in "Ebbe-Zeiten" schon aller zwei Stunden angelegt. Mir wurde geraten, diese Zeit nicht zu unterschreiten, da sonst Bauchweh unserem Benjamin drohen würde. Er hatte auch unter den Dreimonatskoliken zu leiden, daher befolgte ich diesen Rat. In letzter Zeit, die Koliken sind zum Glück vorüber, hatte ich auch schon manchmal keine zwei Stunden Pause gemacht und es ist ihm trotzdem gut bekommen. Also werden wir auch weiterhin stillen was die Brust hergibt. Die Natur hat es ja schließlich so eingerichtet und das finde ich echt gut!

Herzliche Grüße von Katja ;-) :ROSE: :BRAVO: [:-} :IN LOVE:

Danke für die Antworten!

Hi Katja,
na das klingt doch gut. Das mit den weniger als 2h und Bauchweh ist meines Wissens nach eine überaltete Ansicht. Vor 4 Jahren bei meinem Großen hieß das auch noch so...und das mit dem die erste Brust noch mal anbieten, wenn noch Hunger da ist, funktioniert wirklich. Hab ich anfangs bei meinem Kleinen (jetzt 4 Monate) auch gemacht.
LG Andrea

Danke!!!

Liebe Andrea,

ich find das echt lieb von Dir, dass Du Dich zu meiner Frage geäußert hast. Da ist man nicht so allein mit seinen Sorgen. Nun weiß ich, dass es auch anderen Müttern ähnlich geht. Danke für Deine lieben Zeilen!

Es grüßt ganz herzlich Katja :JOKINGLY: :JOKINGLY: :JOKINGLY:

Zwei Std. nicht unterschreiten ist Quatsch, Du kannst Dein Baby nach Bedarf stillen (auch std.lang am Stück :-))

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen