Suchen Menü

Jakob verweigert Flasche und Schnuller

Hallo! Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Unser Jakob ist jetzt 17 Wochen alt und wird noch voll gestillt. Allerdings werde ich ab Januar wieder arbeiten, und dann kümmert sich mein Mann um ihn. Bin bereits dabei, einen Muttermilch-Vorrat anzulegen und einzufrieren. Unser Problem: Seit vielleicht zwei Wochen verweigert Jakob den Schnuller, und, wie wir vor drei Tagen festgestellt haben, auch die Flasche. Dabei hat er sie nach der Geburt, als er wegen Neugeborenengelbsucht im Krankenhaus war, ohne Probleme akzeptiert. Auch danach hat er ab und zu ein Fläschchen bekommen, allerdings jetzt eine ganze Zeit nicht mehr. Wir dachten ja, er nimmt die Flasche, kein Problem, da müssen wir jetzt noch nicht mit Flasche füttern. Gibt es vielleicht einen Trick, um ihm die Flasche wieder schmackhaft zu machen? Oder was können wir sonst tun? Im Januar muss er ja!! Wir sind schon etwas verzweifelt. Oder sollen wir mit zufüttern beginnen?
Herzlichen Dank für die Hilfe
Bisherige Antworten

Jakob verweigert Flasche und Schnuller

Hallo,
um das Pferd mal von hinten aufzuzäumen: Für das Zufüttern ist es eindeutig noch zu früh, ab dem 6.M oder besser noch später anfangen.
Ist es nicht möglich, dass Du Stillpausen einlegst? Nach Gesetz steht Dir das zu. Meine Mutter hat das bei meiner Schwester so gemacht. Die ist sogar nach Hause gefahren, um zu stillen ;-) Vielleicht ist es möglich, dass Dein Mann Dir Deinen Sohn zum Stillen bringt, wenn das mit der Flasche in den nächsten Wochen nicht klappen sollte.
Habt Dein Mann schon versucht, ihm die Flasche zu geben, wenn Du nicht in Sicht warst? Es ist nämlich meistens so, dass die "Originalverpackung", wenn sie in der Nähe ist, lieber genommen wird ;-)
Meine Tochter hat übrigens Flasche und Becher abgelehnt bis sie 1,5J alt war. Danach (und auch heute noch) hat sie nur Wasser aus dem Glas getrunken, die Milch kommt immer noch von mir :-)))
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Jakob verweigert Flasche und Schnuller

Hallo Lili,
ich weiß schon, dass es eigentlich für Zufüttern zu früh ist. Aber selbst meine Hebamme, eine absolute Still-Befürworterin, hat mir dazu geraten, mal auszuprobieren, ob er es evtl. will. Ich denke, ansonsten würde er es eh verweigern. Aber es geht voran: Heute war ich beim Frisör, mein Mann hat auf Jakob aufgepasst, und er hat aus der Flasche getrunken - allerdings nach anderthalb Stunden Gebrüll:-(
Ich weiß auch, dass mir Stillpausen zustehen. Allerdings muss ich in denen abpumpen. Nach Hause fahren lohnt sich nicht, hin und zurück, da ist die halbe Stunde um. Und da wir nur ein Auto haben und ich unbedingt das Auto brauche, um auf Termine zu fahren (bin Journalistin), kann mir mein Mann den Kleinen nicht bringen.
Ich hoffe einfach, dass Jakob merkt, dass es wichtig ist, dass er aus der Flasche trinkt. Kinder haben ja ein feines Gespür dafür.
LG Karin mit Jakob *15.08.06

Jakob verweigert Flasche und Schnuller

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem wie Du, mein Junior hat auch zunächst aus der Flasche getrunken und jetzt schiebt er den Sauger nur noch von links nach rechts und umgekehrt und weint. Das einzige was ich bisher gehört habe, war, wenn er wirklich Hunger hat, dann trinkt er. Und typisches Verhalten eines Stillkindes. Na klasse!!
Ich hab mir jetzt im Internet eine neue Flasche bestellt, bei der die Kleinen wohl die gleiche Saugtechnik wie an der Brust anwenden. Ob das funktioniert, kann ich Dir, wenn Du willst in ein paar Tagen berichten.
LG Saskia
Lilypie Erster Geburtstag Pic Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Jakob verweigert Flasche und Schnuller

Hallo Saskia,
danke für die Antwort. Ja, das würde mich wirklich sehr interessieren, ob das mit der Flasche klappt. Heute gab es zwar ein hoffnungsfrohes Anzeichen (er hat nach anderthalb Stunden Schreien aus der Flasche getrunken), aber wer weiß, ob das anhält. Du kannst mir auch gerne eine e-mail schreiben: [email protected]
LG Karin mit Jakob *15.08.06

Jakob verweigert Flasche und Schnuller

Hallo Karin,
ich will Dir ja nicht alle Hoffnungen zunichte machen, aber bei mir klappte es zwischendurch immer mal wieder, dann irgendwann gar nicht mehr. Aber ich werde Dir auf jeden Fall berichten, ob es denn mit der Flasche klappt, auch wenn ich selbst nicht so große Hoffnungen habe :-(
LG Saskia
Lilypie Erster Geburtstag Pic Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Jakob verweigert Flasche und Schnuller

Hallo Karin,
also, das mit der "Mamaflasche" hat auch nicht besser geklappt als mit der normalen. Ist wohl doch eher Geldmacherei. Außerdem ist das Ding ziemlich unpraktisch!!
Trinkt Dein kleiner mittlerweile aus der Flasche?
LG Saskia
Lilypie Erster Geburtstag Pic Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Jakob verweigert Flasche und Schnuller

Bei uns ist es genauso! Silas, 11 Wochen alt, verweigert den Schnuller und auch die eine Flasche, die ich mir mit Mühe aus den Brüsten gepumpt habe, wollte er nicht :-(( und ich musste es wegschütten.
Ich würde aber weiterhin versuchen, ihm die Milch per Flasche zu füttern. Ich denke die Babys sind extrem anpassungsfähig und lernen bestimmt auch aus der Flasche zu trinken.
Wohl eher als vom Löffel zu essen ;-)
Falls ich mal wieder zum Abpumpen komme, will ich es auch nochmal versuchen. Aber das Pumpen bereitet mir momentan nur empfindliche Brustwarzen...
LG Tina

Warum eigentlich nur Jungs??

Hallo,
was mich wundert, warum sind das immer nur Jungs??? Gibt es auch Mädels, die die Flasche verweigern (hab ich nämlich noch nie gehört)??
LG Saskia
Lilypie Erster Geburtstag Pic Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Warum eigentlich nur Jungs??

das ist mir jetzt noch nicht so aufgefallen.
Vieleicht liegt es doch daran, dass die Jungs im allgemeinen etwas langsamer in der Entwicklung sind als Mädchen.
Ich hatte ja diese Aventflasche ausprobiert. Meine Tochter hatte diese trotz Stillen auch anstandslos angenommen.
Mein Sohn hasst alles in seinem Mund, wass nicht aus Haut ist ;-))
Plastik, also in Schnuller oder Saugerform sowiso.
Ich habe im KH auch abgepumpte Milch gefüttert, da mein Sohn eine Fototherapie wegen Gelbsucht bekam. Die hatten dort welche aus Naturkautschuk. Vielleicht mag mein und auch dein sohn dieses "natürliche" Gefühl lieber.
Diese Kirschkernsauger, in Form der Aventflasche gibt es von Chicco und passen auch auf deren Flasche.
LG Tina

Warum eigentlich nur Jungs??

Hallo Tina,
im KH war Jakob auch wegen einer Phototherapie. Da habe ich auch abgepumpte Milch bzw. Pre-Nahrung gefüttert (Milchfluss war noch nicht in Gang durch den ganzen Stress und die furchtbare Atmosphäre...) Da war das kein Problem mit Fläschchen. Auch danach haben wir, auf Anraten der Hebamme, ab und an Prenahrung gefüttert in der Nacht, wenn er an der Brust nicht satt wurde. Ja, aber jetzt hatten wir etwa sechs oder acht Wochen keine Fläschchen mehr gegeben, und dann hat er es jetzt plötzlich verweigert... Diese Naturkautschuk-Kirschkernsauger kenne ich, wir haben ein ganzes Dutzend Schnullis davon gekauft. Aber egal, welche Form, er mag sie nicht mehr. Allerdings gibt es jetzt ein Licht am Horizont, denn gestern hat er, als ich beim Zahnarzt war, bloß 20 Minuten gebrüllt und hat dann das Fläschchen abgepumpt. Jetzt wollen wir versuchen, ihm jeden Tag einmal ein Fläschchen zu geben (bin schon am Abpumpen, um Vorräte für Januar anzulegen).
Es geht aufwärts:-))
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen