Suchen Menü

In den Schlaf stillen

Hallo!
Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und ich stille sie "nur" noch zum Schlafen. Also mittags ca 30 Minuten bis 1 Stunde nach dem essen, je nach dem wie müde sie ist und abends vor dem Zubettgehen. Sie schläft meistens übers Stillen ein und ich weiß ja auch eigentlich, dass es wichtig ist, die Kinder wach ins Bett zu legen. Aber was soll ich machen, sie dann wieder wecken, nur damit sie wach ins Bett gelegt wird?
Nachts wird sie in der regel auch immer noch 1-2 mal wach und dann stille ich sie auch wieder in den Schlaf. Das dauert normalerweise nicht lange, aber so langsam wünsche ich mir doch mal durchgeschlafene Nächte.
Letzte Nacht habe ich mal probiert sie einfach so ohne Brust zu beruhigen, aber das war nix.
Ich bin auch überhaupt kein Fan vom Schreien lassen und das berühmte Buch habe ich zwar geschenkt bekommen, es auch mal kurz durchgelesen und dann an eine Freundin weiterverschenkt, die es sowieso kaufen wollte. Für uns ist das nichts!
Glauben sie, dass meine Tochter irgendwann von alleine aufhören mag, an der Brust einzuschlafen?
Habe auch schon ein paar mal probiert, ihr die Muttermilch in einer Flasche zu gebe, aber die nimmt sie einfach nicht. Auch nicht, wenn mein Mann sie ihr gibt.
Wollte mich eigeentlich nicht verrückt machen deswegen, aber meine Schwägerin hing ihrer Mutter bis fast 4 Jahren an der Brust und davor habe ich echt Angst.
Liebe Grüße
Die Tomatensuppe
Bisherige Antworten

In den Schlaf stillen

Hallo Tomatensuppe!

Jedes Kind kann irgendwann alleine ohne Brust einschlafen. Das schleicht sich von allein aus, man muss daran nichts aktiv ändern oder forcieren. Auch das Durchschlafen ergibt sich ganz von allein, sobald das Kind die nötige Reife dafür hat (ist eine Frage der Gehirnentwicklung).

In der Regel passiert das im 2. bis 3. Lebensjahr. Ausnahmen gibt es aber in alle Richtungen.

Das Stillen jenseits eines bestimmten Alters oder Zeitpunktes ist nur von weit vorher ein komischer Gedanke. Das Stillen ist morgens nicht seltsamer als am Abend davor. Man wächst da so rein und es bleibt normal. Egal, wie lange die Stillbeziehung dauert.

Fü andere wird es das nicht unbedingt sein, aber das ist eine ganz andere Sache. ;-)

Schau mal in mein Profil. Dort findest du die Adresse von uebersstillen, unter der du Artikel von Katherine Dettwyler zu den Themen deiner Fragen nachlesen kannst. Vielleicht ist das hilfreich für dich (!?).

"Nebenan" im Langzeitstill-Forum könntest du auch mal rein schauen. Wenn du magst.

Wichtig ist vielleicht noch: Du kannst das Stillen jederzeit beenden. Das geht nicht sanft, aber das Abstillen allein, also einzig das Verweigern der Brust, reicht nicht, um ein Kind zu traumatisieren.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen