Suchen Menü

Hilfe!!!

Liebe Frau Grein!

ich stille meinen Sohn (3,5 Wochen) voll und habe folgendes Problem.

Seit 2 Wochen habe ich an der linken Brustwarze einen Riss, der nicht nur schmerzhaft sondern mitlerweile auch blutig ist.

Auf anraten meiner Hebamme stille ich seit 10 Tagen mit Stillhütchen. Auch eine Calendula Tinktur und Brustwarzensalbe benutze ich täglich mehrfach auf ihr anraten hin. Wenn es möglich ist lasse ich die Brust an der Luft und benutze Stilleinlagen die sie mir empfohlen hat (sorb & dry) und NUK ultra dry,wenn die anderen versagen. die stillpositionen wechsle ich ( am wenigsten schmerzt die Fußballerpos., die ich häufig anwende - wiegepos. geht gar nicht und im Liegen klappt es nicht.)

Nun wird der Riss jedoch nicht besser sondern verschlimmert sich langsam. Meine Hebamme sagte nur, dass man nicht mehr machen und das es bis zu 6 Wochen dauern könnte.

Da es aber nun schlimmer wird - ist es keine Option für mich zu warten.

haben sie einen tipp, was ich tuen könnte? Nur auf der anderen Seite stillen, würde wahrscheinlich die Milch in der belasteten Brust verschwinden lassen? Ist abpumpen auf der Seite eine Option oder belastet das die Brustwarze genauso???

Mein Sohn hat gerade einen Wachstumsschub und kommt alle 2 Stunden - das macht die Sache nicht besser!!!

ich hoffe sehr auf ihr fachwissen
eine völlig verzweifelte meike

Bisherige Antworten

Hilfe!!!

Ich habe im Hebammenforum schon geantwortet.

Hilfe!!!

hi meike

versuchs mal mit bepanthensalbe.

lg,sylvi

Hilfe!!!

Hi Meike,
das ist gemein, wenn man schon Angst vorm Stillen bekommt!
Du kannst es mal mit einem aufgebrühten Schwarzteebeutel versuchen - einfach auflegen (, nachdem er etwas abgekühlt ist :-))
Ist denn die Brustwarze sehr trocken? Vielleicht ist dann die Calendula-Tinktur nicht so optimal. Muttermilch läßt Du wahrscheinlich schon drauf und dann antrocknen?
Ich schreib mal auf, was die La Leche Liga bei wunden BW empfiehlt:
- möglichst häufig und lange stillen (da stillen nach längerer Pause die BW mehr belastet, das trifft allerdings nur zu, wenn beide BW in Mitleidenschaft gezogen sind, Du kannst ja auf die gesunde ausweichen)
- Behandlung mit Eis: Vor dem Anlegen in einen nassen Waschlappen gewickeltes zerstoßenes Eis auflegen oder in Vierecke geschnittene befeuchtete Gaze in die Tiefkühltruhe und die dann drauf; Anlegen tut dann weniger weh. Denke, das muss jeder selber ausprobieren, ob das angenehm ist ...
- die weniger wunde Seite zuerst (damit Milchspendereflex bei der wunden Seite dann schon ausgelöst war und Baby nicht so doll saugen muss)
- verschiedene Stillhaltungen, damit nicht immer eine Stelle belastet wird
- bei sehr wunden BW akzeptiert die LLL sogar den sehr kurzzeitigen Einsatz vom Schnuller, damit Saugbedürfnis nicht ausschließl. an Brust gestillt werden muss, aber nach dem Stillen
- Sonst das, was Du eh schon machst, Luft, keine Stilleinlagen mit Plastikschicht, eine milde Salbe vom Arzt verschrieben (z.B. reines Lanolin, wenn Mutter und Baby nicht auf Wolle reagieren
- mehrmals am Tag nach dem Stillen eine dünne Schicht Vaseline auftragen oder bei Schrunden, davon kann man bei Dir wohl reden!, vor dem Anlegen ganz wenig auftragen; erweicht die Ränder der aufgesprungenen Haut, damit diese nicht beim Stillen noch mehr einreißt oder wieder einreißt; es könne statt Vaseline auch warmes Wasser verwendet werden -> so super finde ich das auch nicht, wenn Baby Vaseline mitisst ...
- Sonnenlicht bzw UV-Strahlung soll auch noch hilfreich sein können
-> Höhensonne mit einer Minute pro Tag anfangen, langsam etwas steigern ...
-> na ja, ich hätte ehrlich gesagt auch Bedenken, meinen schneeweißen Busen der direkten UV-Strahlung auszusetzen, außerdem hat man ja so ein Gerät eher nicht, draußen ist es zu kalt .. Es sei denn, Ihr habt einen Balkon, Du ziehst einen Pulli und Jacke an, schiebst den Pulli hoch und machst die Jacke so weit auf, dass Du die Brust in die Sonne halten kannst. Die Nachbarn werden begeistert sein :-)
So, DER tolle Tipp ist wohl leider nicht dabei, aber diese Hinweise gibt es im LLL Buch, vielleicht passt ja was für Dich davon ...
Zuckerwasser soll auch helfen, hab ich mir sagen lassen, aber dann solltest Du auf keinen Fall Soor haben!
Hast Du übrigens mal von der Hebi kontrollieren lassen, ob Dein Baby korrekt angelegt ist, nicht, dass es einfach daran liegt, dass es nicht richtig angelegt ist.
Grüße von Einzigartig

VIELEN LIEBEN DANK FÜR DIE MÜHE!!!

Hilfe!!!

Hallo Meike,
hol Dir aus der Apotheke Garmastan Salbe. Die hat mir immer super geholfen. Ist eine extra Stillpflege.
Liebe Grüße
Yvonne

Danke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen