Häufiges nächtliches Stillen
Mein Sohn ist mittlerweile 18 Monate alt und in der Nacht stillt er nach wie vor ca. alle 2 Stunden- mal nach 1,5 Std. mal erst nach 3 Stunden. Ich habe mich soweit damit "abgefunden", aber ich wüßte gerne, warum er das macht. Warum schlafen "Flaschenkinder" besser???? Oder täuscht das???? Es war auch schon immer so, es ist also nicht nur eine Phase.
Hat er sich das so angewöhnt, bzw. kann sein Körper schon gar nicht mehr anders, als wach zu werden nach einer bestimmten Zeit??? Ich habe ein bisschen den Druck, daß ich im Sommer wieder arbeiten gehen möchte/ muss, und das findet in meinem Fall hauptsächlich im Nachtdienst statt. Aber so kann ich gar nicht ruhig zur Arbeit gehen.
Wenn ich ihn nachts oder auch tagsüber anlege, dann freut er sich jedesmal ein Loch in den Bauch und lacht laut :-) Sehr süss- aber es raubt mir auch ein bisschen die Hoffnung, daß er bis zum Sommer nicht mehr so viel stillen möchte.... :-)
GLG Flottelotte mit Stilljunkie Philipp
Häufiges nächtliches Stillen
Hallo flottelotte,
also, nächtliches Stillen ist in den ersten zwei Jahren einfach normal und weder eine schlechte Angewohnheit noch ein "Erziehungsfehler". Meist schlafen Kinder dann im Laufe des dritten Lebensjahres durch (oft, nachdem die letzten Zähne da sind). Ganz von allein. Das ist ihr "biologisches Programm".
Wenn Kinder früher durchschlafen, haben sie entweder andere Gene oder ihnen wurde das Durchschlafen beigebracht (das geht meist nur, indem man die Kinder schreien lässt).
Wenn du dazu etwas lesen magst, schau mal unter den Schlaf-Adressen in meinem Profil nach.
Lustigerweise schlafen viele Kinder, die sonst noch ein paar mal nachts stillen, dann durch, wenn sie ohne Mama auswärts übernachten oder Mama nicht zu Hause ist. %) Und stillen wieder wie gehabt, wenn Mama wieder da ist.
Deinen Arbeitsstart kannst du also ganz gelassen auf euch zukommen lassen. Ob er noch stillt oder nicht und in welcher Frequenz, ist ziemlich unwichtig. Das macht nicht den Unterschied: Ohne dich muss er so oder so mit anderen Personen und deren Gepflogenheiten zurecht kommen. ;-)
LG, Sonne
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen