Suchen Menü

Haare färben in Stillzeit

Hallo Frau Grein,
mein Sohn ist jetzt knapp 8 Monate,ich habe 6 Monate vollgestillt und bin nun dabei langsam zu reduzieren. Ich stille momentan noch Abends,Nachts und morgens. Letzte Woche habe ich mir bei Friseur Strähnchen machen lassen und er schlug mir vor die grauen Haare zu färben. Ohne nachzudenken sagte ich ja und liess mir die Haare färben. Erst Zuhause fiel mir dann ein, dass dies in der Stillzeit ja "verboten" wäre und seit dem plagt mich das schlechte Gewissen. Kann das Haarefärben ( blond ) meinem Sohn geschadet haben? Soll ich jetzt besser mit dem Stillen aufhören? Wie lange werden denn die Schadstoffe in der Muttermilch sein?
Lieben Gruss und vielen Dank für die Beantwortung der Frage.
Alexandra
Bisherige Antworten

Haare färben in Stillzeit

Hallo Alexandra,

das Färben war auf keinen Fall so schädlich, dass es deinem Sohn konkret etwas anhaben kann, noch ist es ein Grund, das Stillen einzuschränken oder aufzugeben.

Beim Färben können (giftige) Bestandteile über die Haut ins Blut und somit auch in die Muttermilch gelangen. Aber bei gesunder Kopfhaut ist das im Rahmen des verträglichen - und man lässt sich ja auch nicht ständig die Haare färben. Die Menge macht´s.

Also: Entwarnung! Weiterstillen. ;-)

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen