Suchen Menü

Gewichtszunahme

Guten Morgen Zusammen,
Mein kleiner Fabian ist nun etwas mehr als 3 Wochen alt und wird von mir voll gestillt. Leider nimmt der Kleine aber nicht richtig zu. Meine Hebamme hat mir empfohlen ihn derzeit mal vor und nach jeder Mahlzeit zu wiegen und er trinkt so ca. 70g - 130g pro Stilleinheit. Auf den Tag verteilt sind dies im Schnitt 540g - 580 g. Diese dauert in den meisten Fällen ca. 30 bis 35 Minuten.
Seine Gewichtszunahme beträgt so ca. 30g alle 3 Tage. Wir haben mal einen Tag mit Fläschen nach jeder Mahlzeit zugefüttert und dort hat er direkt 140g zugenommen gehabt.
Meinen Sie, ich kriege den Wurm mit meiner Brust nicht richtig ernährt. Ich bin echt am verzweifeln und spiele schon mit dem Gedanken abzustillen, damit der Kleine nicht hungern muss.
Vielen Dank für Ihre Meinung.
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Gewichtszunahme

Hallo!

Die Trinkmenge pro Mahlzeit ist mehr als in Ordnung - er scheint also gut genug trinken zu können und die Brust gibt auch genügend her.

Kannst du ihm öfter die Brust anbieten? Wie oft stillt er momentan? Und: Bekommt er jeweils eine oder beide Brüste pro Mahlzeit?

Eigentlich sollte er mind. 110 g pro Woche zunehmen. Da kommt er momentan ja nicht hin - das muss nicht unbedingt schlimm sein, manche Kinder gedeihen gut, wachsen und sind putzmunter, auch bei niedrigem Gewicht. Das kann auch veranlagung sein. Aber man sollte es auf jeden Fall im Auge behalten.

Zufüttern ist eine Möglichkeit, sollte aber die letzte bleiben, wenn alles andere ausgeschöpft ist.

Häufigeres Stillen also bzw. ganz nach Bedarf und Stillen an nur einer Brust pro Mahlzeit, solange das Baby möchte, damit das Baby auch ausreichend sättigende, fetthaltige Hintermilch bekommt (die Milch die zuerst fließt ist dünner und durstlöschend).

Außerdem hilfreich und unterstützend ist viel direkter Hautkontakt ("Känguruhen"), viel Tragen z.B. im Tuch, Massagen und Streicheleinheiten. Nimmer dir mal ein paar Tage "Auszeit" und widme dich ausschließlich dir und deinem Baby und dem Stillen und Kuscheln.

Erkrankungen sollten natürlich auch ausgeschlossen sein, ebenso Schwierigkeiten beim Stillen auf Seiten des Kindes - da hat sich die Osteopathe gut bewährt.

LG, Sonne

Ps: Wenn du mehr Unterstützung möchtest, such dir vor Ort eine Still- oder Laktationsberaterin! Letztere bieten immer häufiger in Kliniken Sprechstunden an.

Gewichtszunahme

Hallo,
vielen Dank für die Informationen. Momentan trinkt er alle 3 Stunden. Außer einmal Nachts und am Nachmittag da sind es schon mal 4 Stunden. Ich stille die eine Brust 10 Minuten (die war mal gepierct und läuft nicht so gut) und die andere darf er trinken, bis das er aufhört und ich nach mehrmaligem Versuchen nicht mehr angelegt bekomme.
Schmusen und Tragen machen wir schon sehr viel. Ich werde das mal weiter beobachten und sonst diese Woche mal mit dem Kinderarzt drüber reden.
Danke schön.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen