Suchen Menü

Gewichtszunahme

Hallo,
ich weiß ja, dass ich meine voll gestillte 18 Wochen alte Tochter eigentlich nicht überfüttern kann, aber - bisher nahm sie jede Woche so ca. 150g zu. Gestern musste ich dann feststellen, dass sie 400g zugenommen hat. Das halte ich doch für ziemlich viel, das wäre der erste Schub in dieser Menge. Mehr getrunken hat sie aber eigentlich nicht, eher insgesamt kürzer (aber dafür vielleicht doch öfters). Stellt sich da meine Milch gerade um? Wird die irgendwie nahrhafter?
Grüße
Kathrin
Bisherige Antworten

Gewichtszunahme

Das Gewicht steigt auch mal in Sprüngen an oder stagniert eine Weile - bei nach Bedarf gestillten Kindern ist wirklich fast alles normal. Du musst dir da keine Sorgen machen.
Überfüttern ist wirklich nicht möglich. Und langfristig schützt langes Stillen das Kind vor Übergewicht im späteren Leben - egal wie propper es als Baby und Kleinkind ist. Muttermilchspeck ist eine gesunde Reserve für Krankheiten, Schübe und für das Mobilwerden. Sobald die Kinder sicher laufen und den ganzen Tag in Bewegung sind, verliert sich der Babyspeck.
Also, weiter ganz nach Bedarf stillen und nicht wiegen, wenn dich das verunsichert. :o)
LG, Sonne

Gewichtszunahme

hallo kathrin,
also ich denke auch das es im rahmen liegt. mein kleiner ist auch schnellzunehmer. er hat jetzt jeden monat ca. 1kg zugenommen. im grunde genommen auch viel zuviel. die ärztin meinte schon, dass ich ihm vor dem stillen wasser geben soll. mach ich natürlich nicht. also mach dir keine sorgen.
lg von tasia mit till und 8230g-finn (19 wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen