Gewichtszunahme durchs Stillen
vor einigen Tagen schrieb ich, dass ich mir Sorgen mache, ob meine Milch noch reicht, da sich meine Brüste sehr verändert haben.
Mittlerweile ist noch hinzugekommen, dass sich auch das Trinkverhalten meiner Tochter sehr verändert hat: immer nur noch 6-7 Minuten pro Brust und dafür sehr, sehr oft - auch natürlich nachts sehr häufig.
Daher habe ich eine Stillberaterin um Rat gefragt, die mir einige Tipps gegeben hat, wie ich meine Kleine mit viel Geduld wieder zum längeren Trinken bewegen kann. Sie sagte mir auch, dass ich mal überprüfen könne, wieviel die Kleine getrunken hat, in dem ich sie vor und nach dem Stillen wiege. Leider habe ich nun vergessen (es waren einfach zu viele Tipps, so dass ich das wirklich nicht mehr weiß ;-)...), wieviel meine 11 Wochen alte Tochter denn nach Trinken an beiden Brüsten mehr wiegen müßte.
Kannst Du mir da eine ungefähre Angabe geben?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gewichtszunahme durchs Stillen
Hallo!
was ist denn sehr oft? Alle zwei Stunden? Stündlich?
Wie viel ein Kind pro Stillen zu sich nimmt, ist sehr unterschiedlich - und hängt halt davon ab, wie oft es stillt.
"Durchschnittlich" sind anfangs 8-12 Stilleinheiten bei denen das Baby 50-80 ml trinkt.
Ein Baby vor und nach dem Stillen zu wiegen, ist sehr ungenau und stressig. Ich wundere mich, dass dir das empfohlen wurde.
Eigentlich schaut man nur auf die Windeln: Wenn die mind. fünf mal am Tag nass sind, pinkelt ein Baby genug, das heißt dann, es trinkt auch genug.
Die 6-7 Minuten pro Stillen sind auch erstmal normal. Viel länger braucht ein Baby, das effektiv trinken kann, nicht, um satt zu werden.
Und dass Babys in den ersten Wochen seltener stillen, um die Stillfrequenz dann zu erhöhen (v.a. nachts), ist eben auch ganz normal. Deswegen würde ich gern wissen, wie oft deine Kleine denn tatsächlich stillt.
In der Woche sollte sie mind. 100 g zunehmen. Wenn du also das Gewicht kontrollieren willst, dann eher im Wochentakt. Wirklich aussagekräftig ist aber die Gewichtsentwicklung über den Monat betrachtet.
LG, Sonne
Gewichtszunahme durchs Stillen
die Stillberaterin hatte zugeschaut, wie ich meine Tochter gestillt habe und sagte dann, dass sie sehr viel nur nuckelt und nur ab und an mal wirklich trinkt. Ich kann das jetzt auch viel besser unterscheiden und achte da jetzt mehr drauf.
Bis letzte Woche kam meine Tochter tagsüber alle 3 Stunden, nachts im Schnitt alle 4 Stunden. Aktuell sind es mal 2 Stunden, mal aber auch weniger. Sowohl tagsüber als auch nachts.
Generell würde ich mir darüber auch nicht so viele Gedanken machen, wenn sie nicht gleichzeitig auch sehr quengelig ist und eben auch meine Brüste sich verändert haben: Sie sind nur noch weich (vorher waren sie rechtzeitig vorm nächsten Stillen deutlich härter), ich spüre den nächsten Milcheinschuß nicht mehr (vorher ca. 2 Stunden nach dem Stillen) und dann eben nun die kurze Stillzeit (vorher 15-20 Minuten pro Seite).
Ich werden nun mehr darauf achten, dass sie wirklich trinkt und meine Tochter genauer beobachten. Vielleicht ist das jetzt auch nur so eine Phase. Einmal die Woche wiegen machen wir eh. Bisher hatte sie auch immer gut zugenommen. Diese Woche jedoch nur 40 Gramm.
Heißt 50-80 ml pro Seite? Und sind das dann auch 50-80 Gramm?
Nochmal danke für die immer tollen, hilfreichen und beruhigenden Antworten.
LG
Gewichtszunahme durchs Stillen
Hallo,
nein, 50-80 ml insgesamt pro Mahlzeit! ;-)
Ein Babymagen ist in etwa so groß wie die Faust des Babys. Nicht üppig, oder? Da passt eigentlich nicht viel hinein, deswegen trinken Babys relativ oft und relativ kleine Mengen.
Milch wiegt etwas mehr als 100g/100ml, aber in etwa kann man von 50-80 g "Zunahme" pro Mahlzeit ausgehen. So genau ist das Wiegen aber eben auch nicht.
Bleib entspannt, Stress ist nicht gut für die Milchbildung. ;-)
Wenn du schaust, dass sie gut trinkt und sie mind. fünf nasse Windeln hat (á sechs EL Wasser), ist alles in Ordnung.
Eine Zunahme von 40 g in einer Woche ist wenig, aber es gibt nun einmal auch Phasen, in denen ein Kind nicht in Normen passt, mehr oder weniger zunimmt etc.
LG, Sonne
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen