Suchen Menü

Gewicht

Hallo,

ich habe Sorgen wegen des Gewichtes meines Sohnes. Seit dem gestrigen Besuch bei der Kinderärztin bin ich total verunsichert.

Mein Sohn wurde am 04.06.2010 mit einem Gewicht von 3500g bei einer Körpergröße von 52cm geboren. Mit dem Stillen klappte es von Anfang an ohne Probleme. Als es so heiß war habe ich sehr oft ( eineinhalb bis zweistündlich ) gestillt, meine Hebamme meinte es wäre kein Problem. Jetzt stille ich meistens alle 3 bis 4 Stunden, manchmal liegen auch schon 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten. Aber ich stille bis jetzt eben nach Bedarf und hab mir nie so große Gedanken über Zeitabstände gemacht.

Nun hat mein Sohn sehr schnell und viel zugenommen. Sein aktuelles Gewicht liegt bei 8450g bei einer Größe von 64cm.

Die Kinderärztin meint ich soll nun maximal 4-5 mal am Tag stillen ansonsten Tee oder Wasser geben und wenn er das nicht trinkt dann hat er keinen Durst... (Auch nachts soll ich nicht so viel stillen, wären zu viel Kalorien, ich solle lieber Tee geben)

Was meinen Sie zu allem?

Kann ich mein Kind mit Muttermilch überfüttern? Ich dachte bisher eigentlich nicht....

Vielen Dank schon vorab für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten

Gewicht

Hallo cg79,

der Ratschlag der Kinderärztin ist sicher gut gemeint, aber unnötig. Man kann, darf und sollte ganz nach Bedarf stillen, Tee oder anderes sollte man nicht geben.

Eine so große Gewichtszunahme ist zwar schon ungewöhnlich, aber nicht bedenklich. Wenn er gesund und munter ist, steckt mit Sicherheit keine Stoffwechselstörung dahinter.

Babyspeck aus Muttermilch ist nicht schädlich. Auch wenn ein Baby aussieht, als würde es mit Muttermilch gemästet - das bleibt nicht so, und langfristig schützt Stillen ein Stück weit vor Übergewicht im späteren Leben.

Ob ein Stillbaby viel oder wenig zunimmt bzw. wiegt, ist Veranlagung und sollte nicht manipuliert werden. Mit Stillen kann man da wirklich nichts verkehrt machen.

Mein Sohn hat ähnlich viel gewogen, anfangs bis 500 g pro Woche zugenommen. Als er mobil wurde, näherte er sich rasch dem "Normalgewicht".

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen