Ich mach mir Sorgen um das Gewicht meines Sohnes. Er ist jetzt 4 Monate und bekommt am Abend schon Grießbrei weil er nicht mehr satt geworden ist, davon geb ich ihm 3 Löffel Pulver mit 70 ml Wasser angerührt und danach bekommt er noch die Flasche trinkt da ca 200ml . Er war schon immer ein guter Esser, deshalb mußte ich mit Stillen auch aufhören, die Milch hat nicht gereicht. Er hatte bei seiner Geburt 54cm und 4230g. Jetzt waren die letzten Werte 63cm und 7500g mit 3 einhalb Monaten. Der Kinderarzt hatte keine Bedenken alles ist gut sagt er. Danach hab ich dann im U Heft gesehen das Übergewicht lt. BMI eingetragen ist. Aber ich kann doch mein Baby nicht auf Diät setzen !? Er trinkt am Tag 4 Flaschenmahlzeiten mit pre Nahrung und Abends Brei Löfffel und danach noch Flasche. Mach ich irgendetwas falsch? Ich möchte ja nicht das er auf grund von Übergewicht krank wird oder hätte der Arzt mich da drauf angesprochen wenn er gefährtet wär? Überfütter ich ihn ich glaub nicht oder ? Ich denke er hatte ja bei seiner Geburt schon mehr ist doch normal das er jetzt auch etwas mehr hat als andere Kinder oder ? Danke für ihre Antwort !!!:HELP:
Gewicht meines Babys
Gewicht meines Babys
Hallo,
er wiegt zwar mehr als das "Durchschnittskind", aber nicht über die Maßen viel.
Wenn du Pre-Milch fütterst, darf er tatsächlich ganz nach Bedarf trinken. Und ein Baby auf Diät zu setzen, ist wirklich nicht angesagt.
Wenn du etwas ändern möchtest, dann lass den Grießbrei weg oder misch ihn mit Obstmus (halbe Menge Grießbrei wie bisher, zweite Hälfte Obst). Das reduziert den Kaloriengehalt, sättigt aber auch erstmal.
Über sein Risiko, später mal übergewichtig zu werden, lässt sich jetzt noch nicht viel sagen. Da spielen sooo viele Faktoren eine Rolle.
Es wäre zwar besser gewesen, ihn weiter zu stillen, wenn es auch nicht voll gegangen wäre, aber wie weit das relevant ist, ist schwer zu sagen.
Wenn ihr auf eine vollwertige und ausgewogene Familienkost achtet und ihm kein bestimmtes Essverhalten abfordert, hat er auch trotz kurzer Stillzeit gute Chancen auf ein gesundes Essverhalten und somit auf Normalgewicht - unabhängig davon, wie viel er jetzt wiegt. ;-)
LG, Sonne
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen