Suchen Menü

Genug Milch?

Hallo,
meine Tochter wird am 11.06. 9 Monate. Seit ca.1.Woche trinkt sie morgens nur noch 100-130ml Muttermilch (gestillt), danach beisst sie immer in die Brustwarze. Auch wenn ich sie danach neu andocke macht sie ein paar Züge und beisst sofort wieder.Genug Milch müsste da sein, drücke ich dann auf die Brustwarze kommt sofort Milch.Stille ich nicht weiter gibt es auch kein Ärger. Sie schläft von 21Uhr bis 9Uhr durch. Reicht die Menge morgens? Ich habe vorher 6 Monate voll gestillt und dann langsam umgestellt. Und ich möchte jetzt nicht mehr mit Folgemilch und Flasche anfangen....(vor allem es ist ja scheinbar genug Milch da)
Unser Essensplan
9 Uhr 100-130ml Milch
12Uhr 190gr. Gläschen+90gr.Obst
15Uhr Obst oder GOB
manchmal etwas Mumi aber auch da beisst sie nach kurzer Zeit (ca.50ml?)
20Uhr Milchbrei Gute Nacht Kinderkeks 7 Esslöffel mit 210ml Wasser
Reicht das so oder was könnte ich wohl machen?
Danke liebe Grüsse
Nicole
Bisherige Antworten

Genug Milch?

Hallo Nicole,

es kommt ein bisschen darauf an, wie wichtig dir das Stillen ist bzw. dass und wie lange noch deine Kleine Muttermilch bekommt.

Sie isst ja recht viel. Manche Kinder stellen sich da schnell um und lassen sich das Stillen so schnell abgewöhnen. Aufzwingen kann man ihnen die Brust schlecht.

Da sie sechs Monate ausschließlich gestillt wurde und bisher teilweise, ist sie schon mal ausreichend gestillt. Von daher kannst du es einfach so laufen lassen und schauen, wann das Stillen dann ein Ende hat.

Wenn du aber möchtest, dass sie (mehr) Muttermilch bekommt und das auch noch lange, könntest du sie einfach öfter anlegen und dafür die Beikost wieder etwas reduzieren.

Verlangt sie denn gar nicht mehr nach der Brust? Hat sie andere Saug-/Nuckelmöglichkeiten? Was trinkt sie denn?

Mit Flasche und Pulvermilch musst du nicht anfangen. Die macht keinen Sinn bei ihr.

LG, Sonne

Genug Milch?

Hallo Sonne,
Ich habe eigentlich immer gerne gestillt. Und wollte eigentlich auch mindestens das erste Jahr noch stillen. Aber ich denke wenn Lena nicht mehr so viel an die Brust möchte dann sollte ich das auch akzeptieren. Werde ihr die Brust wohl immer wieder anbieten und sie entscheiden lassen. Wie Du schon sagst, man kann Ihr die Brust ja nicht aufzwingen.
Eigentlich verlangt sie nur morgens noch nach der Brust und manchmal noch einmal Nachmittags aber das auch nicht immer. Als andere Nuckelmöglichkeit hat Sie einen Schnuller den Sie aber auch nicht oft braucht, hauptsächlich zum einschlafen. Sie trinkt Wasser aus einer Lerntasse so zwischen 220-400ml pro Tag .
Was kann ich Ihr denn sonst zum Frühstück anbieten wenn sie noch weniger Milch trinken sollte? Kann ich zusätzlich morgens noch einen Milch Früchtebrei geben oder ist das zuviel wenn sie Abends Milchbrei und morgens auch Milchbrei bekommt? Aber eine gewisse Menge Milch sollte sie ja auch kriegen, oder? Ich hoffe zwar das sie morgens noch weiter gestillt werden möchte, aber wenn sie noch weniger Milch trinkt muss ich mir ja leider doch etwas einfallen lassen.
Danke und liebe Grüsse
Nicole

Genug Milch?

Hallo Nicole,

wenn sie abends Milchbrei bekommt und tagsüber mal eine Portion Joghurt, Käse o.ä., dann kann sie morgens auch Milchbrei bekommen, muss es aber nicht.

Für Kuhmilch wird meist eine Höchstmenge von 300-400 ml pro Tag empfohlen. Eine Mindestmenge dagegen gibt es nicht.

Man kann ein Kind auch ohne Kuhmilch vollwertig ernähren. ;-)

Zudem ist Kuhmilch nun ja auch kein Ersatz für Muttermilch...

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen