Suchen Menü

Frustposting - Kasse zahlt Milchpumpe nicht mehr (lang)

Hallo,
endlich klappt es bei mir wieder einigermaßen mit dem Stillen (wg. zuwenig Milch und alles probiert, aber nichts wirklich geholfen). Da meine Zwillinge (3,5 Mo.) von ca. 20.00 - 5.00/6.00 durchschlafen, habe ich begonnen abends und in der Nacht 2-3 Mal abzupumpen, und somit 2-3 Mahlzeiten Muttermilch für den nächsten Tag zu haben. Das hat jetzt ein paar Wochen lang echt gut geklappt. Ich muss nur 2 Flaschen am Tag zufüttern. Ich wurde zunehmend entspannter, und die Milch floss besser. Jetzt zahlt meine Kasse die Milchpumpe nicht mehr, und die meiner Kinder fühlt sich da auch nicht so richtig zuständig. Hallo?! Ich kann das nicht glauben. Und das wo Stillen so wichtig ist!!
Ich habe jetzt die Handpumpe von Avent probiert, aber ich bin die elektrische von Medela gewohnt und nicht damit klargekommen. Ich habe beschlossen, falls die Kassen nicht zahlen, werde ich mir die Medela weiterhin privat mieten. Aber ich finde es echt das Letzte. Ich mach seit 2,5 Monaten alles, nur damit ich die Kinder so gut es geht stillen kann, und die wollen nicht mal die Pumpe zahlen.
So, jetzt hab ich hier genug gejammert. Aber es musste mal raus!
LG Saskia mit Paula & Leon
Bisherige Antworten

Frustposting - Kasse zahlt Milchpumpe nicht mehr (lang)

Trotz Rezept nicht? Und mit welcher Begründung?
Zuwenig Milch ist ja auf jeden Fall ein Grund für ein Rezept für eine Pumpe. Vor allem bei Kindern in dem Alter und dann noch Zwillinge. Wenn die Pumpe nach dem sechsten Monat nicht mehr gezahlt wird, finde ich das auch noch zu früh, aber zumindest eher verständlich.
Deine Kasse empfiehlt sicher auch, mind. sechs Monate ausschließlich zu stillen bzw. Muttermilch zu geben, oder? Wäre bei dir ohne Pumpe ja nun mal (noch) nicht möglich. Gut, man kann die Pumpe auch selbst zahlen, kostet ja auch nicht die Welt... aber trotzdem. *grmpf* Die könnten ruhig etwas in die Vorsorge investieren. :o) Da wird beklagt, dass Kinder nicht lang genug voll gestillt werden - und dann steht einem die Kasse selbst da im Wege?!?
Berichte mal, wie es weitergeht. Ich würde da dran bleiben und freundlich aber bestimmt weiterbohren.
LG, Sonne

Frustposting - Kasse zahlt Milchpumpe nicht mehr (lang)

Ja, trotz Rezept nicht!! Die Begründung der Kasse lautet, dass sie generell nicht länger als 100 Tage eine Pumpe verschreiben. Klasse, oder?? Jetzt ist aber meine KK nicht die der Kinder, am Freitag habe ich Termin beim Kinderarzt, ich werde ihn fragen, ob er mir ein Rezept ausstellen kann. Die Pumpe kostet übrigens 1,50 ? am Tag, das sind 45 ? im Monat. Und ich wollte noch mindestens 4-5 Monate auf Beikost verzichten, da die beiden 5 Wochen zu früh kamen.
Ich werde mich melden wie es weitergeht!!
LG Saskia

Frustposting - Kasse zahlt Milchpumpe nicht mehr (lang)

Huhu Saskia,
ja, das ist aergerlich, aber 45 Euro im Monat finde ich schon okay, wenn man bedenkt, was man alles in der Schwangerschaft bezahlt hat...
Zudem bekommen Muetter, die wegen gewisser Risiken Spezialnahrung fuettern muessen gar kein Geld und der Preis fuer diese Nahrung uebersteigt 45 Euro. Ich denke 45 Euro ist wohl auch das, was man fuer Milchnahrung zahlt, wenn man nicht stillt (und das schon bei einem und nicht bei zwei Kindern). Sieh es doch auch als positiv an, dass die Kasse Dir das Geld die letzten Monate gespart hat.
Die Avent-Pumpe ist nicht die Tollste, aber mit der Zeit kommt man ganz gut klar.
Liebe Gruesse
dareen

Frustposting - Kasse zahlt Milchpumpe nicht mehr (lang)

Hallo Sonne,
ich habs geschafft, die Kasse zahlt weiter. Der Kinderarzt hat mir ein Attest über drohende Brustenzündung ausgestellt, und siehe da, es geht doch :-)
LG Saskia
Lilypie Erster Geburtstag Pic Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen