Suchen Menü

Fragen zum Stillen

Hallo Hallo!
Ich mal wieder :-)
Hab schon wieder ein paar Fragen zum Stillen:
Neuerdings kann ich meine 6 Monate alte Tochter leider nur Zuhause stillen, woanders kann sie sich nicht aufs Stillen konzentrieren! Sonst war das nie ein Problem, ich hab sie überall gestillt. Sie dockt dann sofort ab, wenn sie das überhaupt schafft (anzudocken), trotz Hunger, wobei ich das ja auch nicht immer weiss, ihr ganzer Tagesablauf ist seit kurzem anders. Jetzt nimmt sie wahrscheinlich mehr Reize aus ihrer Umgebung auf und ist dann mit Stillen, trotz Hunger, überfordert. Gibt sich das irgendwann? Es ist ein echtes Problem. Was kann ich sonst machen? Musste sie schon auf der Heimfahrt im Auto stillen, was ja bei der Kälte noch auch nicht so toll ist. Spontan fällt mir da für den Übergang nur ein, Milch abzupumpen und sie mitzunehmen, dann kann sie schauen und trinken. Was meinst Du? Ich wollte in den nächsten Tagen mit Brei anfangen, aber bis sie soweit ist, das Brei Stillen ersetzen kann dauert es ja bestimmt noch ein wenig!!
Wenn sie dann tagsüber Breie bekommt, wieviel muss sie dann zusätzlich trinken? Zum Stillen ist sie dann ja zu satt, oder? Reicht da Wasser oder Fencheltee?
Soll ich anfangen, wenn sie gestillt werden will, also Hunger hat? Oder zwischendurch? Am Anfang sind es ja nur ein paar Löffel zum probieren.
Hatte sie schon mal an einem Stück Birne lutschen lassen, das hat ihr gefallen!
Viele Grüße,
Claudia
Bisherige Antworten

Fragen zum Stillen

Hallo Claudia,

das "keine Zeit zum Stillen haben" gibt sich wieder - und so lange der Hunger nicht größer ist als die Neugierde, ist auch alles ok. Wenn es wirklich dringend ist, wird sie schon die Zeit finden, sich satt zu trinken. ;-)

Wenn du es dir einfach machen möchtest, dann biete deine Tochter etwas zu essen an, wenn ihr esst bzw. wenn du isst. Dann habt ihr gleich gemeinsame Mahlzeiten.

Am Anfang ist es etwas gemein, Kindern Brei zu geben, wenn sie hungrig sind. An der Brust ist der Hunger nach wenigen Minuten gestillt - bis so viel Brei im Kind ist, dass es satt ist, kann es schon etwas dauern. Und zu Beginn ist Essen eher Ausprobieren, Erkunden, Probieren.

So lange ihr ansonsten nach Bedarf stillt, braucht sie erstmal noch keine zusätzliche Flüssigkeit. Du kannst ihr aber gern einen Schluck Wasser anbieten, direkt aus dem Glas oder aus einem Trinklernbecher.

Alles andere ergibt sich!

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen