Frage
ich bin hier bestimmt fehl am Platz mit meiner Frage, aber vielleicht kannst du mir ja doch etwas helfen?!
Also, mein Kleiner ist jetzt mitten im 8. Monat und hat noch keinerlei Babyspeck. Ist das normal? Wann fängt das denn an mit dem Babyspeck?
und dann, wieviel schlaf benötigen sie denn in dem alter, oder besser gesagt, wie lange sind sie denn wach? Er geht meist ca 20Uhr ins Bett, wird dann am nächsten morgen wach. Möchte dann seine MM und schläft nochmals bis 9.30-11Uhr. (Am Tag schläft er dann manchmal gar nicht, und wenns hochkommt 2 x eine halbe Std)
Jetzt die vergangenen Tage macht er aber Rapatz wenn wir ihn ins Bett tuen und nörgelt rum, obwohl er sich auch vorher die Augen rieb und uns somit zeigte das er müde ist.
Danke für eine Antwort
Frage
Hallo!
Es gibt Babys, die haben einfach keinen Babyspeck. Das ist beim Stillen nach Bedarf meist einfach Veranlagungssache. Meist legen Stillkinder in den ersten Monaten ihre Reserven an (mit einem Jahr sind sie dann im Schnitt leichter als Flaschenkinder, die Anfangs weniger zunehmen).
Babyspeck ist eine wertvolle Reserve für schwerere Erkranukngen, aber ansonsten... ;-)
Wie viel Schlaf Babys brauchen, ist auch sehr unterschiedlich. Meist sind es im zweiten Lebenshalbjahr 12-14 Stunden. Wenn ein Kind also z.B. nachts 12 Stunden schläft, braucht es u.U. tagsüber kaum mehr Schlaf. Andere schlafen tagsüber noch zwei oder drei Mal. Alles normal.
Es kann natürlich so sein, dass ihm tagsüber einfach die Ruhe fehlt, um zu schlafen, aber wenn er fit ist und Gelegenheit zum Schlafen hätte, die aber nicht beansprucht, dann kannst du davon ausgehen, dass er ausreichend Schlaf bekommt.
Dass Babys und Kleinkinder zeitweise bis dauerhaft nicht alleine einschlafen, ist völlig normal. Biologisch sind sie als Traglinge an beständigen Körperkontakt angepasst. Einige Kinder lassen sich darauf ein, allein zu schlafen und brauchen nur zeitweise mehr Nähe - die sollten sie dann auch bekommen, sonst wird das Einschlafen möglicherweise negativ behaftet. Verlassenheitsängste sollte man nicht verharmlosen. Nähe und Sicherheit sind für ein kleines Kind von großer Wichtigkeit.
Also, wenn möglich, bleibt bei ihm, bis er schläft. Stillen ist auch immer eine schöne und zuverlässige Einschlafhilfe. ;-)
Alleine ein und durch zu schlafen lernen Kinder dauerhaft meist erst im dritten Lebensjahr. Ist eine Frage der Gehirnentwicklung.
LG, Sonne
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen