Suchen Menü

Frage zur allgemeinen Ernährung

Liebes Ärzteteam,
ich brauche dringen Rat. Langsam verzweifel ich wirklich. Ich hoffe, dass Sie mir helfen können, auch wenn sich die Frage nicht direkt aufs Stillen bezieht. Vielleicht wissen sie sonst Rat in welchem Forum ich mal fragen kann.
Meine Tochter Nele ist nun 6 Monate und 1 Woche alt (*12.05.06) und ich habe sie 4 1/2 Monate voll gestillt. Da ich umgezogen bin und mich von meinem Partner getrennt habe hat die Milch irgendwann nicht mehr gereicht und ich habe nach und nach Mahlzeiten ersetzt bis die Milch ganz weg war :-(.
Nun habe ich zuerst Milumil gefüttert und bin nun umgestiegen von der 1er auf die 2er Milch von Babydream (Rossmann). Sie hat im Ökotest auch "sehr gut" bekommen. Nach wie vor bleibt es aber dabei, dass Nele bisher keine einzige Nacht durchgeschlafen hat.
Ich hatte auf die 2er umgestellt und dazu mit Beikost angefangen, weil in der 2er Milch ja nicht genügend Nährstoffe vorhanden sein sollen. Das Problem ist aber, dass Nele einfach alles verweigert. Egal ob selbstgekocht (Pastinake, Zucchini, Zucchini-Kartoffel) oder gekauft (Blumenkohl, Pastinake, Gemüseallerlei, Kürbis z.T. mit oder ohne Kartoffel) - nimmt den Löffel in den Mund und macht dabei leichte würge Geräusche - ähnlich als wäre das essen sauer.
Habe dann versucht anstelle der Mittagsmahlzeit den Milchfreien - Getreide - Obstbrei (MGO) einzuführen, aber da ist es das gleiche Spiel. Ausgetestet habe ich Gläser von Hipp und das ganze auch selbst angerührt mit 7-Korn-Flocken von Milupa. Ich habe das Gefühl, dass ihr das alles sauer schmeckt, weil sie den Mund so verzieht - im Endeffekt landen wir wieder bei der Flasche. Gerade mal 150 bis 200 ml pro Mahlzeit, dafür kommt sie aber alle 3 bis 4 Stunden und hat tagsüber bisher maximal 1 bis 2 Stunden am Stück geschlafen. Nachts kommt sie mindestens einmal....
Was soll ich denn nun machen?? Haben sie einen Tipp für mich? Was kann ich sonst probieren?? Der erste Zahn ist nun auch schon durch und ich frage mich auch, ob ich ihr vielleicht schon Keks anbieten kann o. ä.?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
Nicole mit Jana *11.05.02 und Nele *12.05.06
Bisherige Antworten

Frage zur allgemeinen Ernährung

Wenn sie keine Beikost nimmt, warte einfach noch etwas ab und gib ihr bis dahin nach Bedarf die Flasche. Sie muss nichts essen und manche Kinder kommen halt erst später "auf den Geschmack" (meist aber bis zum ersten Geburtstag). Mit Flaschenmilch sind Kinder bis dahin gut versorgt, es besteht also keine Eile. Ich würde wieder auf Pre oder 1er-Milch umsteigen und halt ganz nach Bedarf füttern. Stillkinder trinken (wenn man nach Bedarf stillt) meist 8-12 mal in 24 Stunden und jeweils 50-120ml. Orientier dich lieber daran bzw. halt an deinem Kind, als an der längst überholten 4-Stunden-Regel und der Erwartung, dass ein Kind ab sechs Monaten nachts durchschlafen muss.
Das Durchschlafen kommt auch selten in dem Alter. Bis ins zweite Lebensjahr sind nächtliche Mahlzeiten völlig normal und gesund. Durchschlafen ist auch eine Frage der Entwicklung und Gehirnreife, keine der Ernährung. Dazu schau mal unter den Schlaf-Adressen in meinem Profil nach. Unter uebersstillen findest du den Artikel "Durchschlafen?", der hilft da sicher weiter.
Zu Beikost würde ich dir gerne noch das Buch "Babyernährung gesund&richtig" von Gabi Eugster empfehlen und folgenden Artikel:
http://www.qualimedic.de/forum/324437
LG, Sonne

Frage zur allgemeinen Ernährung

Hallo Sonne,
wieder umstellen möchte ich eigendlich nicht. Sie hat von dieser Umstellerei auf Pre, 1er und 2er tüchtig mit spucken angefangen. Leider sagt jeder es anders... Einer sagt, man kann 2er geben, der andere rät ab, wieder jemand anders sagt nur in Verbindung mit Beikost.
Nicht das ich falsch verstanden werde (so liest es sich): Es geht mir nicht darum, dass mein Baby jede Nacht durchschläft, sondern darum, dass mein Baby satt und zufrieden ist. Das durchschlafen nix mit essen zu tun hat weiß ich undd as man pappsatt schlechter schläft als "gesättigt" ist klar.
Es ist aber ja wirklich möglich, dass Nele die Gläser bzw. das was ich angeboten habe einfach nicht mag (Jana hat das auch NIE gegessen). Habe heute Bio-Möhren gekauft. Werde die heute Abend zubereiten und dann immer mal wieder schauen... Den ganzen anderen Kram werde ich in die Tonne drücken oder verschenken, mal sehen....
Trotzdem danke und liebe Grüße
Nicole mit Kids

Frage zur allgemeinen Ernährung

Naja, wenn sie den Brei nich tißt wird sie auch nich tsatt davon. Und von Pre kannst Du geben soviel du willst. 2er milch hat im Verhältnis mehr Kalorieen - oder weniger Vitamine und Mineralien pro Kalorie. Deshalb sollte man die nur geben, wenn das Kind schon Beikost ißt und damit zusätzliche Vitamine bekommt - aber notwendig ist 2er Milch für gar kein Kind. Man kann auch bis zum Ende des ersten Lebensjahres Pre geben, und dann mit Kuhmilch anfangen.
Viele Grüße,
Christine

Frage zur allgemeinen Ernährung

Hallo Christine,
ich habe auf 2er Milch umgestellt, weil ich das Gefühl hatte, dass sie von der 1er Milch nicht mehr satt wird. Weil sie auch immer sehr unzufrieden war hat meine Hebamme mir dazu geraten. Bei Rund ums Baby habe ich im Forum gepostet und da hiess es nachdem ich meine Situation beschrieben habe, dass Nele scheinbar bereit ist für Beikost und das ich in Verbindung damit dann auch die 2er geben kann. Das sie nun nicht wirklich was vom Löffel isst konnte ich ja nicht ahnen....
Viele liebe Grüße zurück
Nicole

Frage zur allgemeinen Ernährung

Geh zurück zur 1er oder Pre, und gib ihr in erster Linie mal die Flasche. Mit der Beikost solltest Du nicht viele Experimente machen, sondern eine osrte Brei immer mal wieder probieren. Wenn sie es noch gar nich tmag können ruhig ein paar Tage abstand dazwischen sein, Du wirst merken, wenn sie bereit dafür ist. Einmal nachts stillen ist in dem Alter eher wenig. Auch sonst hört sich das für mich sehr normal an - länger sollten die Abstände nicht unbedingt sein. Mach Dir keinen Streß sondern behandle Deine Tochter als das, was sie ist - ein Säugling, der vielleicht gerade mal anfängt, essen zu lernen.
Viele Grüße,
Christine

Frage zur allgemeinen Ernährung

Hallo Nicole,
6 Monate ist für manche Babys einfach noch zu früh.
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen