Suchen Menü

Frage zum Stillen

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 6 Tage alt. Das Stillen klappt auch soweit ganz gut. Tagsüber kommt sie jedoch öfter.....saugt an der Brust (ca. 5 Min.) trinkt und benutzt die Brust dann irgendwie als Nuckel. Was für mich schon relativ komisch ist. Ich kann doch nicht immerzu, wenn sie an ihren Fäusten nuckelt oder die Brust sucht sie zum stillen anlegen oder? Dann kann ich tagsüber nichts erledigen. Sie schläft dann auch dabei ein. Dann nehme ich sie hoch und lass sie ein Bäuerchen machen, dass nicht so viel Luft im Bauch ist! Danach lege ich sie wieder an und dann trinkt sie wieder ca. 5 Min. und dann geht das Spiel von vorne los. Wenn sie die Brust dann ganz verweigert, weil sie eingeschlafen ist, lege ich sie hin und nach ca. 30-60 Min. fängt sie wieder an zu weinen und zu suchen. Kann man das Kind denn jetzt schon verwöhnen??? Ohje!!! Vielleicht hat jemand einen Rat für mich! Ich wollte nämlich weiter stillen und noch nicht auf Flaschennahrung umsteigen. Denn die Milch fliesst ja!

LG und schonmal danke im voraus!

Bisherige Antworten

Frage zum Stillen

Nein, du kannst sie definitiv nicht verwöhnen!!!! Gib ihr was sie braucht! Wenn du nicht als Nuckel "herhalten" willst (ich find das immer noch schön, dann bleiben halt andre sachen liegen) musst du ihr nen Schnuller anbieten. Allerdings ne schlechte Alternative finde ich!

Stilllen ist mehr als Nahrung. Es ist Geborgenheit, Trost, Beruhigng. Deine Maus ist ja noch so so so klein! Meine ist über 4 Monate und nuckelt auch immer noch nur zum kscheln- ich lass sie das gerne!! :KISSED: Genieß es, und lass Haushalt Haushalt sein. Im Wochenbett solltest du eh viel Ruhe haben!!

Alles Gute Lotte :ROSE:

Frage zum Stillen

Hallo!

Gönn mal dir und deiner Tochter die Wochenbett- und Neugeborenenzeit (also die ersten 4-6 Wochen), um euch ganz in Ruhe und mit viel Zeit aufeinander einzustellen. Die Zeit brauchen viele (gerade beim ersten Kind) um sich zu arrangieren, einander kennen zu lernen, das Stillen zur Routine zu machen etc.

Stillen nach Bedarf bedeutet manchmal mehrmals die Stunde zu stillen, im Schnitt oft alle zwei Stunden, mitunter aber auch etwas ganz anderes. Egal aber, was das Kind einfordert: Es ist das, was es braucht, und deswegen ist Stillen nach Bedarf auch nie zuviel oder verkehrt.

Und wie oben schon geschrieben: Stillen ist weit mehr als bloß Ernährung, es ist auch Trost, Nähe, Einschlafhilfe, Ruhe uvm.

Wenn du tagsüber mal etwas machen möchtest und deine Kleine nicht allein liegen bleibt und schläft (was für einen Tragling völlig normal ist!!!), binde dir dein Baby um. So hast du beide Hände und den Kopf frei und deine kleine Maus bekommt Nähe, Ruhe und zahlreiche Entwicklungsanreize.

Verwöhnen kann man ein Baby nicht. Es fordert wirklich nur ein, was es braucht. Zu mehr oder anderem ist es gar nicht in der Lage. ;-)

LG, Sonne

Ps: Wenn du magst, schau mal in diese Artikel .

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen