Suchen Menü

Frage zum Stillen

Hallo

Habe vor 2 Wochen mein erstes Baby bekommen. Mein Kleiner war von Anfang an sehr schwer zu stillen. Er trinkt sehr schlecht. Meistens zieht er zwei bis dreimal und dann ist es mehr ein "Zwingen" ihr zu stillen. Ich versuche natürlich ihn so lang wie möglich an der Brust zu lassen, allerdings ist meistens nach 10 Minuten Schluß und er weigert sich strikt weiter zu trinken trotz aller Tricks.

Nun ist die Idee, dass ich gern die Muttermilch absaugen will und ihm per Flasche geben will, da er zur Zwiet zwischendurch Tee bekommt und es bei diesen Fläschchen keine Probleme mit dem Trinken gibt.

Was halten sie davon?

Viele Grüße

Bisherige Antworten

Frage zum Stillen

Hallo,

wenn dein Sohn Probleme mit dem Trinken an der Brust hat, sollte er möglichst gar keine anderen Sauggelegenheiten bekommen, also weder Flasche noch Schnuller.

Das Saugen erfordert jeweils andere Techniken und vielen Kindern fällt es schwer, da zu unterscheiden - so kommt es oft zu Stillproblemen.

Still ansonsten einfach ganz nach Bedarf. Viele Kinder sind schnell fertig, länger als 5-10 min dauert es meist nicht, bis Hunger und Saugbedürfnis gestillt sind.

Demenstprechend oft stillen Kinder dann auch, 8-12 mal in 24 Stunden und öfter.

Und wenn ihr stillt, passt sich deine Milch in Menge und Zusammensetzung weit besser an seine Bedürfnisse an, als wenn du abpumpst.

Sollten eure Stillprobleme anhalten, wende dich doch noch mal an eine stillerfahrene Hebamme oder an eine Stillberaterin (über lalecheliga.de oder afs-stillen.de).

Wenn dein Kleiner aber regelmäßig die Windeln nass und voll macht und zunimmt, ist soweit eigentlich alles in Ordnung. ;-)

LG, Sonne

Frage zum Stillen

Hallo,

sehe es ebenso wie Sonne! Teefläschchen sofort weg! Keinen Schnuller! Wenn Du dann noch anfängst mit Abpumpen hast Du wahrscheinlich bald mehr Probleme, den Kleinen an die Brust zu bekommen!

Lege Dein Baby IMMER an, wenn es Saugbedürfnis hat, egal, warum. Das kann gerade bei den ganz Kleinen wirklich mehr als 12 mal am Tag sein!

Ohne den Tee kannst Du auch besser erkennen, ob alles okay ist, hat er 6-8 nasse Windeln am Tag, dann kriegt er genug.Wieso gibst Du eigentlich Tee? Dann ist der Magen doch erst mal voll mit Flüssigkeit ohne Nährwert ...

Abpumpen und mit Flasche füttern solltest Du nur nach Rat einer Hebamme, die Euch gesehen hat. Es gibt Kinder, die sind zu schwach zum richtigen Trinken (zumindest am Anfang), dann geht es nicht anders als mit Abpumpen. Mein Sohn war so einer, er war aber auch drei Wochen zu früh. Er hat sich nicht mit Hunger gemeldet und er ist nach 2 min trinken erschöpft wieder eingeschlafen. Nur in solchen Fällen würde ich Dir Abpumpen empfehlen. Kind von Flasche an Brust kriegen kann richtig schwierig und aufreibend sein!

Grüße von Einzigartig

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen