Frage zum Bäuerchen
Dann plagt er sich immer neben seinen Blähungen auch noch zusätztlich mit Bauchweh. Oft schläft er ein beim stillen da macht er sowieso keines.
Auch habe ich das Gefühl das er wenn ich ihm bzw, mein Mann mal die Flasche gebe,z.B. am Wochenende, morgens wenn ich noch schlafen will (er kommt immer alle 3 Stunden) dann macht er immer ein Bäuerchen und hält es auch mal locker 4 Stunden aus. Trinkt er dann zuwenig bei mir?
gruß marlén
Frage zum Bäuerchen
Was bekommt er denn aus der Flasche?
Die Kinder schlucken mehr Luft, und machen deswegen danach oft ein Bäuerchen. Beim Stillen ist das sehr nicht der Fall, sofern er korrekt anliegt.
Frage zum Bäuerchen
Also ist es nicht schlimm wenn er nach dem stillen mal kein Bäuerchen macht?
gruß
Frage zum Bäuerchen
Viele Grüße,
Christine
Frage zum Bäuerchen
beim Stillen schlucken Babys weniger bis gar keine Luft. Wenn er also kein Bäuerchen machen muss, ist das völlig ok (hat meine auch nur ausnahmsweise). Und ein wenig Luft mehr im Verdauungstrakt macht bzgl. Blähungen auch nicht den großen Unterschied.
Er trinkt auch sicher genug bei dir, eher aus der Flasche zu viel. An der Brust ist es einfacher für ein Kind Hunger/Durst und Saugbedürfnis gleichzeitig zu befriedigen. Es muss sich mehr anstrengen (das soll es auch) und trinkt nicht über den Hunger/Durst hinaus. Das passiert beim Trinken aus der Flasche schnell mal - da geht es zu einfach. Daher übertrinken sich Kinder an der Flasche oft und halten dadurch länger durch (was nicht unbedingt von Vorteil ist, schließlich wird der Magen überdehnt); dazu kommt, dass Muttermilch schneller, leichter verdaut ist.
Stillabstände von vier Stunden sind nicht erstrebenswert, normal(er) sind Abstände von etwa zwei Stunden (wobei auch mal oder immer längere Abstände normal sind, je nach Bedarf halt).
Wenn er von Blähungen und Bauchweh geplagt wird - ein Tragetuch kann da sehr gut helfen. Das aufrechte Getragenwerden in der Spreiz-Anhock-Haltung unterstützt die Eigenbewegung des Darms und entspannt das Kind, was hilft, dass Luft einfach entweichen kann, ohne zu kneifen. Babys sind Traglinge und brauchen das Getragenwerden ein Stück weit, physisch wie psychisch. ;o)
Wenn du zu Stillabständen, nächtlichem Stillen u.a. noch etwas lesen magst, schau mal unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil nach.
LG, Sonne
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen