Suchen Menü

Flaschennahrung / Koliken

Hallo,
ich stille nicht. Mein Sohn ( 10 Wochen) hat starke Koliken seit der ca. 4 Woche. Ich füttere Beba HA Start Pre. Er spuckt nicht, hat regelmässig guten weichen Stuhlgang nimmt aber schnell an Gewicht zu. Geburtsgewicht war 2780g inzwischen hat er 6000g.
Eine Bekannte gab mir den Tip die Nahrung wegen der Koliken zu wechseln. Sie füttert Novalac BK 1 und ihre Tochter ist seit dem beschwerdefrei. Jedoch muss ihre Tochter zunehmen, da sie noch untergewichtig ist.
Mein Sohn trinkt ca. 7-8x 120-150ml / Tag. Ich habe schon versucht abends die letzte Flasche als 1er zu geben, damit er länger aushält. Aber er kommt auch mit der 1er Nahrung ca. alle 3 Stunden.
Ich habe jetzt Angst, dass ich meinen Sohn überfüttern kann mit der Novalac 1 er Nahrung ? Stimmt das ? Aber auf der anderen Seite wäre ich so dankbar, wenn er weniger von den Koliken geplagt wird.
Was würden Sie uns raten ?
LG CK
Bisherige Antworten

Flaschennahrung / Koliken

Dann solltest Du erst mal beim Kinderarzt abklären lassen, ob er tatsächlich eine Milzuckerunverträglichkeit hat. Wenn Du eine 1er Nahrung fütterst mußt Du Dich an die Dosierungsanweisung halten, Pre kann man halt nach Bedarf geben. Was sagt der Kinderarzt denn zu den Koliken? Tragen im Tragetuch hilft da übrigens auch oft.
Viele Grüße,
Christine

Flaschennahrung / Koliken

Der Kinderarzt sagt dazu nix...er meinte es sei halt "normal" die ersten 3 Monate. Also eher nicht die Novalac geben ? Bringt das nur was bei einer Milchzuckerunverträglichkeit ? Was kann ich denn machen wenn er trotz 1er Nahrung öfter kommt ? Hungern lassen ? Wir machen seit Wochen das volle Programm :-)
Sind 6000g denn schon zu viel für 10 Wochen ?
Mensch das ist ja echt schwer... Was soll ich denn jetzt tun ?

Flaschennahrung / Koliken

ich würde die Nahrung nicht wechseln, nur weil er Koliken hat. Erstens ist eine Nahrugsumstellung auch sehr oft mit noch mehr Bauchweh verbunden. Und zweitens sind diese "3-Monats-Koliken" ja auch bald überstanden.
Und du fütterst die BESTE FERTIGMILCH die es überhaupt gibt, in meinem Augen jedenfalls ;-))
Diese Novalac-Nahrung hilft wirklich nur bei einer Lactose-Unverträglichkeit. Diese ist aber auch nur durch den Arzt festestellbar. Ich denke nicht dass er diese hat, sonst würde er auch nicht so gut zunehmen.
Füttere einfach weiter die die HA-Pre und wenn die Kohliken wirklich so schlimm sind, kannst du auch mal Sab Simplex-Tropfen in die Milch mit reingeben.
Zum "aushalten" der Trinkhäufigkeit, kann ich nur eines dazu sagen, so wie es auch Stillkinder gibt, die alle 2 Stunden trinken, gibt es natürlich auch Flaschenkinder, die häufiger trinken als andere. Dies hat eigentlich nichts damit zu tun, ob die Milch satt macht, denn das macht sie ja, sondern es liegt meistens am Kind selber, wie oft es trinken bzw. stillen will. Deswegen würde ich auch unbedingt bei der Pre-Nahrung bleiben, da du dein Kind sonst wirklich überfüttern kannst. "Aushalten" hat erwiesenermaßen NICHTS mit der Nahrung zu tun.
LG Sonty
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen