Suchen Menü

Ersatznahrung

Hallo!
Ich habe meinen fast 5 Monate alten Sohn bis vor kurzem voll gestillt. Nun musste ich für eine Woche unterbrechen, da ich Medikamente nehmen musste. Die Ersatznahrung hat mein Sohn gut vertragen und an das Aus-der-Flasche-Trinken war er eh aus Frühchenstationtagen und weil ich ab und an abpumpe, gewöhnt. Seit drei tagen stille ich wieder und die Umstellung hat ohne jedes Problem funktioniert.
Jetzt frage ich mich, ob es meinem Kind schadet, wenn er zwischendurch mal Ersatzmilch erhält, wenn ich unterwegs bin. Bis jetzt habe ich dann immer abgepumpt, was meistens eine ziemliche Prozedur über den ganzen Tag war, weil mein Kind bei den Stillmahlzeiten die Brust meist leergetrunken hat.
Was sagen Sie dazu? Danke für ihre Antwort!
Susanne
Bisherige Antworten

Ersatznahrung

Hallo Susanne,
wenn er die Ersatzmilch verträgt und weitestgehend weiter nach Bedarf gestillt wird, wird es ihm wahrscheinlich nicht schaden. Den Allergieschutz hat er im Groben mitbekommen, andere Vorteile der Muttermilch werden durch gelegentliche Ersatzmilchgaben nicht erheblich beeinträchtigt.
Wenn du zu den Vorteilen des Stillens bis ins zweite Lebensjahr und darüber hinaus noch etwas lesen magst, schau mal unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil nach.
LG, Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen