Suchen Menü

Ernährung

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur Ernährung.

Meine Tochter ist jetzt genau 10 Monate alt und ich weiß nicht so recht was ich ihr schon alles geben kann, z.b Milchbrötchen, zwieback u.s.w.

Der Ernährungsplan sieht folgendermaßen aus:

7.00 Uhr Stillmahlzeit

11.00 Mittagsbrei

14.30 Obst-Getreide-Brei

17.00 Uhr stillmahlzeit

19.00 Uhr Vollmilch- Getreide-Brei

danach bringen wir sie ins Bett und schläft durch bis 6.30 Uhr

Ich habe gelesen, das man ruhig schon brot mit Butter und Ausschnitt geben kann. Ich habe nur bedenken, weil sie noch keine Zähne hat.

Was würden Sie als Zwischenmahlzeit empfehlen oder haben sie noch tipps für meinen Ernährungsplan. Ist der ok, oder bekommt sie zu wenig?

Mit freundlichen Grüßen

Jenny

Bisherige Antworten

Ernährung

Ich bin nicht so sonderlich fitt mit diesen Fertigbreien.

Was ist denn im Mittagsbrei? Und dieser Vollmilchbrei wird mit Vollmilch angerührt?

Sie braucht zwei Milchmahzeiten, die ja über das Stillen schon abgedeckt wären. Dann ist die Frage, wie Sie zu Zucker usw. stehen...Rühren Sie Obst- Getreide selber an?

Vollmilch gehört nicht ins erste Lebensjahr, aber das Problem ist, dass ich persönlich in der Beikost ganz anders anfange, und ich glaube, das wäre eine große Umstellung.

Vielleicht bin ich für Sie eher die falsche Adresse?

Ernährung

Hallo,

ich habe nichts von Fertigbreien geschrieben.ich mache den Brei immer selber. Sie bekommt Mittags zurzeit 100 gr.Zucchi ni mit 50gr. Kartoffeln und jeden zweiten Tag bekommt sie 20 gramm Rindfleisch.

Den Nachmittagsbrei mache ich auch selber. 100gr. Banane oder Birne mit 125ml Wasser und 20 gr. Grieß (Milupa)

Den Vollmilch- Getreide- Brei bereite ich mit Bio- Vollmilch zu. Wobei ich die Vollmilch noch einmal abkoche und rühre die Milch mit Bio-Getreidebrei Grieß an.

Zucker und Salz bekommt sie überhaupt nicht.

Wieso bin ich bei ihnen an der falschen Adresse?

Ich habe ein Buch von einer Kinderärztin. Wo auch ein Ernährungsplan ausgelistet ist.Und ich mache nichts falsch oder anders.

Ich wollte nur wissen, was ich ihr zwischendurch geben kann, oder ob ich das garnicht muß, weil sie ja noch keine Zähnchen hat.

mfg

Jenny

Ernährung

Sonne hat ja inzwischen schon auch etwas dazu geschrieben.

Es gibt Millionen von Ernährungsbüchern und sog. Experten. Ich kann leider nicht alle kennen. Von daher richte ich mich auch lieber nach der WHO, denn die sind hoffentlich unabhängig.

Breie selber machen ist natürlich nicht falsch, aber da es nirgendwo stand, habe ich halt lieber noch einmal nachgehakt.

Vollmilch z.B. sollte eigentlich im ersten Lebenjahr gar nicht gegeben werden. Auch nicht, wenn das Kind nicht allergiegefährdet ist.

Milch ist ein Nahrungsmittel, kein Getränk, und Kuhmilch wird von den kleinen Nieren noch nicht gut verabeitet. Das sagt auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Solche Breie kann man z.B. auch mit Muttermilch anrühren.

Evtl. können Sie noch Hirse mit Kartoffeln und oder Grieß abwechseln, oder austauschen, denn darin ist viel Eisen. Mit Vtamin C zusammen wird es besser verwertet. Also eher ein Gerteideobstbrei.

Keinen Zucker ist sehr gut, salzlos aber nicht unumstritten da der Körper auch etwas Salz braucht. Wenn man das Gemüse in Salzwasser dünstet, wäre es schon ausreichend. Aber das müssen Sie nicht, denn da gehen die Meinungen auseinander.

Ihr Milchbedarf wir ja schon über das Stillen grundsätzlich abgedeckt. Macht sie denn einen hungrigen Eindruck? Wenn sie Zähne hätte, würde ich Dinkelstangen vorschlagen. Zwieback muss man aufpasssen, denn der ist oft mit viel Zucker versetzt.

Ernährung

Hallo Jenny,
als Zwischenmahlzeit bietet sich das Stillen an. :o)
Muttermilch sollte auch weiterhin den Hauptteil der Ernährung ausmachen. Mit Beikost kann und sollte man Muttermilch nicht ersetzen - Beikost soll das Stillen nur ergänzen.
Die WHO empfiehlt nach den ersten sechs Monaten vollen Stillens bis mind. zum zweiten Geburtstag nach Bedarf zu stillen - und das ausdrücklich auch in Industriestaaten.
Wenn du umfassender etwas zu Beikost lesen magst, schau mal in das Buch "Babyernährung gesund&richtig" von Gabi Eugster. Dort findest du alles Wichtige für die ersten beiden Lebensjahre.
Wenn du zum Stillen, v.a. zum Wert des Stillens nach Bedarf auch nach den ersten sechs Monaten etwas lesen magst, schau mal in die Artikel unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil.
LG, Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen