Suchen Menü

Ernährung

Sehr geehrte Frau M. Grein, die Frage ist etwas dringlich. Ich stille seit 7 Monaten voll mein Kind. Heute habe ich verschimmelten Ahornsirup zu mir genommen und es leider erst nach dem Verzehr gesehen daß der Sirup schimmlig war. Soll ich abpumpen und Flasche füttern oder sind die Bakterien nicht so muttermilchgängig. Finde keine passende Antwort im Internet und warte nun sehnsüchtig auf Ihre Antwort. Danke für Ihre Bemühungen.
Bisherige Antworten

Ernährung

Keine Panik, still einfach weiter.
Wenn du nicht gleich geschmeckt hast, dass der Sirup verschimmelt war, war´s sicher auch nicht so schlimm. Gerade bei süßen Sachen verteilen sich die Sporen nicht allzu weit (bei Marmelade z.B. reicht es daher auch, den Schimmel großzügig zu entfernen).
Bakterien sind da also gar keine. Und Schimmelsporen nimmt man eh ständig zu sich. Eine einmalig höhere Aufnahme ist idR. weder für dich noch für dein Kind ein Problem.
Und in Muttermilch sind für alltägliche Belastungen immer genug Hilfsstoffe enthalten, die es dem Kind erleichtern, mit ihnen zurecht zu kommen. Pulvermilch ist in dem Fall "schädlicher". :o)
LG, Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen