Suchen Menü

Ernährung

Mein Sohn ist 4,5 Monate alt. Seit ca. 10 Tagen zeigt er großes Interesse am Essen. Wenn wir bei Tisch sitzen und essen und er dabei ist (unabhängig davon ob er gerade getrunken hat - er wird noch voll gestillt - oder nicht) schaut er jedem Löffel nach, macht schmatzende Laute mit dem Mund und sabbert. Eigentlich soll ja erst nach 6 Monaten zugefüttert werden. So hatte ich es auch vor. Soll ich aber angesichts so offensichtlichem Interesse an anderer Nahrung nicht jetzt schon versuchen, Gläschen zu füttern? Wenn nein, was spricht dagegen?
Vielen Dank für Ihre Mühe
Inge (mit Nick)
Bisherige Antworten

Ernährung

Hallo Inge,
eigentlich ist es für Beikost noch recht zeitig. Dagegen spricht, dass er Verdauungsprobleme bekommen könnte, oder mit Ausschlag reagiert.
Ich würde es drauf ankommen lassen und mal was "Leichtes" zum essen anbieten.
Kann auch nur eine Phase sein und nach 3 Bissen ist erst mal wieder für paar Monate Pause.
Können auch die Zähne sein und er will auf irgendwas rumkauen aber gar nicht essen.
LG Uta

Ernährung

ich würd ihm gurke vierteln der länge nach bei tisch. dann hat er was zu tun, "isst" wie ihr und viel landet ja dann noch nicht im darm, außer das fruchtfleisch. und wenns die zähne sind, kühlt er auch wunderbar. vielleicht lässt ersich darauf ein.

Ernährung - warum soviel Angst vor dem Zufüttern???

Ich würde dann auf jeden Fall mit dem Zufüttern anfangen.
Mir bekannte Mütter, deren erste Kinder nur wenige Jahre älter sind, haben das vor wenigen Jahren in Deutschland alle so empfohlen bekommen (4 Monate stillen, dann mit Zufüttern anfangen). Kinder sind in allem so verschieden, das merke ich auch bei meinem Zweiten - warum soll die Empfehlung mit den 6 Monaten nun auf einmal die allein richtige sein, nur weil sie in den neuesten Büchern steht? Schätzungsweise hält sich diese "Weisheit" auch nur ein paar Jahre, dann ist wieder etwas Anderes "richtig".
Übrigens empfehlen auch viele Hebammen gerade nicht stur die 6-Monate abzuwarten. Flaschenkinder sollen ja sogar auch nach der aktuellen Empfehlung nach 4 Monaten (also Beginn des 5. Monats) den ersten Brei bekommen. Das 6-Monats-Stillen hat , soweit ich weiß, nur was mit der Allergieproblematik zu tun, nicht mit dem Darm (sonst würde man das ja bei Flaschenkindern nicht empfehlen). Selbst die Vorbeugungswirkung des Stillens bei den Allergien ist nicht zu 100% eindeutig bewiesen! Auch da gibt es abweichende Fachmeinungen.
Eva-Theresa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen