Suchen Menü

Erhöhter Milchbedarf ????

Hallo,
ich habe gerade eine Extremnacht hinter mir... Jesper ist nun 19 Wochen alt und will seit 1 Wochje mehr stillen als sonst. Tagsüber trinkt er nun 6 mal anstatt 5 mal. Das ist ja auch i. o. Aber Nachts ist es wirklich extrem geworden. Normalerweise habe ich ihn d 1 mal gestillt. Aber neuerdings wird er nachts ständig wach und will dann auch an die Brust. Anders kann ich ihn nicht beruhigen. Letzt Nacht war das 6 mal und er hat auch richtig getrunken. Kann das sein, dass er mit zunehmendem Alter mehr Milch braucht? Wenn er wach wird weint er etwas vor sich hin, und sobald ich zu ihm gehe, ihn streichle und beruhige brüllt er wie am spiess...
LG, Silke + Jesper 19 Wo alt
Bisherige Antworten

Erhöhter Milchbedarf ????

Der momentan erhöhte Bedarf hat damit zu tun, dass Kinder verschiedene Wachstums- und Entwicklungschüber durchlaufen. Die kosten viel Energie, dauern unterschiedlich lange und man kann sie nur durchstehen. Vielleicht müssen Sie sich etwas umstellen, und am Tag schlafen was geht.

Erhöhter Milchbedarf ????

Hallo Silke!
Da warst du bisher ganz schön "verwöhnt", mit nur einmal in der Nacht stillen. ;o)
Nächtliches Stillen ist normal (in jedem Ausmaß). Und bei Schüben, wachsendem Bedarf etc. eben auch häufiger als sonst. Am besten stillst du weiter nach Bedarf (eben auch nachts), so passt sich deine Milch in Menge und Zusammensetzung am schnellsten an seinen Bedarf an.
Mach es dir so einfach wie möglich, z.B. indem du ihn bei dir schlafen lässt (direkt mit im Bett oder gleich nebenan in einem Babybalkon oder in seinem Bett). Dann musst du nicht aufstehen, kannst gleich weiterschlafen, er muss nicht lang nach dir weinen etc. Und leg dich tagsüber mal mit hin.
Wenn du zu nächtlichem Stillen und gemeinsamem Schlafen noch etwas lesen magst ->uebersstillen-Adresse in meinem Profil. ;o)
LG, Sonne

Erhöhter Milchbedarf ????

hallo sonne,
wir haben ne aehnliche diskusion bei uns im maerz/april 07 forum und irgendwie
schlaegt meiner aber doch "aus der art".
er ist 18 wochen. abends hat er das letzte von 8 bis 9 (aber nur im tt, sonst schreit er)
und haelt dann bis mitternacht durch. danach etwa 2, 4, 5, 6, 6:30, 7, 8, 9, 10, 12 ,13,
15, 16, 17, 18:30, 20 uhr. und wenn er schubt, halt noch oeffters und dabei haelt er
who-durchschnittsgewicht. das tt verlaengert die abstaende max um 30 min :(
dabei trinkt er zwischen 2 bis 20 minuten, schaft aber teilweise trozdem 100ml in den 5
minuten.
ist das noch normal? hab mir nie so richtig gedanken drueber gemacht, aber mich haben
die maedels schon bemittleidet.
lg madlen

Erhöhter Milchbedarf ????

Hallo Madlen,
"aus der Art" schlägt er mit stündlichem Stillen nicht. :o) Auch mehrfaches Stillen pro Stunde ist normal.
Wenn es dich nicht weiter stört, still weiter nach Bedarf. Ihm etwas anderes angewöhnen zu wollen, könnte auch nach hinten losgehen, bedeutet auf jeden Fall erstmal mehr Stress und Erfolg ist nicht garantiert.
Wir hatten hier etwa zwei Jahre lang 12-18 "Stilleinheiten" pro 24 Stunden (mit "Häufung" in den Abend- und Morgenstunden). Ich hoffe, das schockt dich jetzt nicht. :o) Wenn man es als normal annehmen kann, ist es das auch.
Schau (noch) mal in die Artikel von Dettwyler ("Wie oft...?", " Durchschlafen?"...) unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil.
LG, Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen