Suchen Menü

Elektrisch Abpumpen

Hallo,

ich muss aufgrund völlig lädierter Brustwarzen vorübergehend abpumpen. Um das Stillen möglichst weitestgehend aufrecht zu erhalten, bekommt mein Kind die noch halbwegs intakte Brust jede zweite Mahlzeit, dazwischen die abgepumpte Milch.

Leider bekomme ich beim Abpumpen (auch gesteigert bis zur  höchsten Saugstufe) die benötigten 120 - 150ml meistens nicht zusammen (außer nachts, dann 130 bis 150ml), obwohl ich eigentlich viel Milch habe und diese häufig "einfach so" und zahlreich aus der Brust läuft. Meistens werden es beim einseitigen Abpumpen (wenn die andere Seite gestillt wurde) 40-65ml zusammen und bei beiden Seiten mit Ach und Krach 100ml. Ich trinke viel, auch Kümmel-Fenchel-Anis-Tee. Pumpe derzeit alle 2-3 Stunden und nachts einmal mit einem Abstand von sechs Stunden ab. Ich habe das Gefühl, wenn man beim Pumpen die Brust massiert bzw. Richtung Brustwarze ausstreicht, ist die Milchmenge höher, als beim reinen Abpumpen. Ist das normal oder mache ich etwas falsch? - Die Anleitung zur Pumpe (Medela Lactina) ist sehr dürftig - die Brusthaube hat aber meines Erachtens die richtig Größe (Warze bewegt sich frei, es wird nicht zuviel vom Vorhof mit eingezogen, Brust bewegt sich rhythmisch, es tut nicht weh, passt genau zur Größe des Vorhofes), wobei sich die Brust nicht so stark bewegt wie beim Saugen des Kindes. Kann es sein, dass die Bewegung nicht ausreicht, um die Brust zu leeren? Was kann ich tun, um die Menge zu steigern?

Müsste Pumpen 7/7 und 5/5 ausreichen? Gibt es sonst eine Möglichkeit, schonend länger Abzupumpen?

Danke und Grüße,

bettmey.

Bisherige Antworten

Elektrisch Abpumpen

Hallo bettmey,

das ist normal. Ein Kind saugt und stimuliert die Brust weit effektiver als eine Pumpe.

Wenn du mit Massagen und Ausstreichen beim Pumpen mehr Milch herausbekommst, ist das doch schon mal was. Du kannst natürlich auch länger pumpen oder auch öfter. Da musst du schauen, was am besten geht.

Merkst du den Milchspendereflex beim Abpumpen?

Wie oft bekommt dein Baby denn etwas? (120-150 ml sind eine ganze Menge für ein kleines Baby.)

Hast du jemanden vor Ort der dir hilft? Eine Nachsorge-Hebamme? Was machst du für deine Brustwarzen? Wie alt ist dein Baby?

LG, Sonne

Ps: Man kann auch zu viel trinken, richte dich mal einfach nach deinem Durst (sonst spült man z.T. die Stillhormone aus). Und vom Stilltee sollten es nicht mehr als drei Tassen am Tag sein - mehr hilft nicht mehr. ;-)

Elektrisch Abpumpen

Hallo Sonne,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mein Baby ist fünf Wochen alt und wiegt 4,5 Kilogramm (bei der Geburt 3,9kg). Bekommt sechs Mahlzeiten täglich, so dass die Nachsorge-Hebamme meinte, es soll mindestens 100ml, besser 120ml bis 150ml pro Mahlzeit bekommen.

Den MSR merke ich beim Abpumpen. Häufig fließt aber schon vorher Milch aus, auch in größeren Mengen (10 bis 20ml).

Für die Brustwarzen nehme ich Johannisöl und Lansinoh.

LG, bettmey.

Elektrisch Abpumpen

Trinkt deine Tochter denn so viel auf einmal?

Wenn sie sechs mal am Tag 100 ml trinkt (wobei man ja nicht genau abschätzen kann, wie viel sie an der Brust trinkt), kommt sie auf 600 ml. Das kann durchaus schon ausreichen. Bei 150 ml wären es 900 ml - das wäre schon üppig.

Wenn ihr die Milch nicht reicht, wird sie sich schon öfter melden.

Ein Babymagen fasst anfangs nur 50-80 ml. Deswegen sind meist 8-12 Mahlzeiten "erforderlich".

Das Lansinoh würde ich weglassen. Fett macht die Brustwarzen oft "matschig" und stört die Wundheilung.

Saugt deine Kleine korrekt an? Nimmt sie genügend Brust in den Mund? Ist sie korrekt angelegt?

Das ist das wichtigste beim Stillen. Wenn das nicht stimmt, kann man ausprobieren, was man will, das Kind nuckelt die Brustwarzen einfach immer wieder auf.

Wenn du dir da nicht sicher bist, lass mal eine Still- oder Laktatinsberaterin draufschauen.

Hilfreich für die Wundheilung wäre z.B. eine Laserbehandlung; die kannst du zu Hause durchführen, wenn du dir ein Gerät ausleihen kannst. Rotlicht wäre evtl. eine Alternative.

Auflagen mit Schwarzem Tee könnten auch helfen. Außerdem viel Luft.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen