Suchen Menü

Eisenmangel in der Stillzeit

Guten Tag Frau Grein,
bei mir wurde Eisenmangel festgestellt, ich stille meinen Sohn (4 Monate) jedoch voll und möchte dieses auch weiterhin tun.
Reicht es, wenn ich jetzt Kräuterblut nehme (Ferro Sanol vertrage ich nicht) oder ist es ratsam die Flasche zu geben? Ich hab große Angst, dass mein Sohn zuwenig Eisen bekommt.
Liebe Grüsse
Ulrike Witt
Bisherige Antworten

Eisenmangel in der Stillzeit

Hallo,

wenn ich antworten darf ;-) :

Der Eisengehalt in Muttermilch ist auch bei einem Mangel relativ konstant. Der Mangel muss schon sehr ausgeprägt sein, um sich auszuwirken.

Weißt du deinen Wert?

Außerdem ist die Eisenversorgung des Kindes beim Stillen sicherer als bei Flaschenernährung.

Wenn du Ferro Sanol nicht verträgst, versuch es ruhig erstmal mit Kräuterblut. Deinen Wert solltest du dann aber in Abständen (4-6 Wochen) kontrollieren lassen - deiner Gesundheit wegen.

LG, Sonne

Eisenmangel in der Stillzeit

Hallo,
klar darfst du antworten.
Also mein Ferretinwert soll bei 8 liegen. Leider kenne ich mich mit Ferretinwerten nicht aus, bekannt sind mir nur die HB-Werte (oder ist dass das gleiche?). Auf jeden Fall nehme ich jetzt ein Eisenpräparat und stille weiter.
Liebe Grüsse
Ulrike

Eisenmangel in der Stillzeit

Hallo Ulrike,

Ferritin- und HB-Werte sind nicht das gleiche. Aber ich würde grad denken, dass das dein HB-Wert ist. :-X

Der Normalwert für Ferritin liegt bei 22-112 ng/ml.

Der Ferritin-Wert gibt Aufschluss über die vorhandenen Eisenspeicher. Der HB-Wert zeigt, wie viel Hämoglobin im Blut ist - der eisenhaltige Farbstoff in den roten Blutkörperchen.

Da liegen die Normwerte für Frauen bei 12-16 g/dl bzw. 7,5-9,9 mmol/l (je nach Einheit, letztere ist die Internationale Einheit, erstere die alte, aber durchaus noch übliche).

Wenn du es genau wissen willst, müsstest du beim Arzt noch mal nachfragen... Der kann dir sagen, welcher Wert bei dir ermittelt wurde.

Aber wie auch immer: So lange der Eisenmangel sich noch nicht bemerkbar macht und wenn die Werte mit dem Präparat steigen, ist schon alles ok.

Den Eisenwert deines Kindes lass mal lieber nicht überprüfen. ;-)

Die Normwerte sind da nicht ganz unumstritten (weil wahrscheinlich zu hoch angesetzt), daher bekommen vielleicht unnötig viele Kinder Eisenpräparate, die sie nur schlecht vertragen und einfach nicht brauchen.

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen