Suchen Menü

Einseitig stillen?

Hallo.
Meine Tochter ist jetzt neun Monate alt und ich stille sie noch 3- 4 mal täglich ( Morgens - direkt als Mahlzeit, abend nach dem Brei, kurz vorm einschlafen und 1-2 mal nachts).
Seit ein paar Tagen merke ich das sie auf der rechten Seite total schlecht trinkt. Sie beginnt zwar zu saugen, aber hört nach ein paar Sekunden wieder auf. Ich versuche es dann noch ein paar mal das sie an dieser Seite trinkt, aber sie weint dann, sodass ich sie an die linke Seite lege, wo sie problemlos trinkt und hinterher auch aufstößt ( rechts nicht).
Langsam habe ich das Gefühl das rechts nicht mehr kommt. Da sie aber keine Folgemilch trinkt ( weder aus Flasche, Tasse o.ä.) möchte ich sie gern noch weiter stillen. Außerdem liebt sie das Stillen sehr (und ich auch ;-) ) und ich möchte ihr es jetzt einfach noch nicht nehmen.
Kann ich den Milchfluß in der einen Seite irgendwie wieder anregen? Oder ist es nicht schlimm wenn sie nur links trinkt?
Bisherige Antworten

Einseitig stillen?

Hallo,

man kann problemlos auch einseitig stillen. Du musst also nichts unternehmen.

Manchmal stillen Kinder auch nur vorübergehend einseitig und gar nicht, weil dort die Milch weniger geworden ist - z.B. wenn auf der einen Seite die Zähne drücken, bei Ohrenschmerzen oder sonstigem.

Andere aber lassen sich auch mit mehr Milch nicht wieder an die verschmähte Seite zurück locken. ;-)

Wenn du möchtest, könntest du versuchen, den Milchfluss mit Pumpen anzuregen. Auch Massagen (mit etwas (Still)Öl) können nützlich sein.

LG, Sonne

Danke für die schnelle Antwort

Bin jetzt gleich etwas beruhigter.
Also vielen Dank nochmal.
Liebe Grüße
yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen