Suchen Menü

Der liebe Stuhlgang

Hallo, mein Sohn ist 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Bisher hatte er 4-5 mal am Tag gelblichen Stuhlgang. Seit 48 Stunden kann er den Stuhl selbst nicht absetzen. Er drückt ohne Erfolg. Der Bauch ist weich. Habe Fieber gemessen, da ich dachte, er wäre warm, da ist Stuhl abgegangen. Habe heute ein Zäpfchen gesteckt, doch es ist nichts passiert. Nicht einmal der "Trick" mit dem Thermometer aht geholfen. Min Kinderarzt mein ruhig Blut, doch finde ich es sonderbar, daß plötzlich nichts mehr geht.Wie wären die Symptome für einen Ileus? Oder stimmt es, daß der Darm mehr speichern kann und der Stuhl nicht mehr reflektorisch sofort abgesetzt wird? Man sagt bei Stillkindern ist alles bis 10 Tage normal. Auch wenn es plötzlich angefangen hat und vorher ging? Was kann ich tun? Danke
Bisherige Antworten

Der liebe Stuhlgang

Alle zehn Tage ist wirklich ebenso normal wie zehnmal am Tag. Solange dein Sohn keinen harten Bauch und keine argen Probleme hat, lass ihn einfach.
Still ihn ganz nach Bedarf und trag ihn (wenn möglich) über den Tag verteilt viel im Tragetuch. Das fördert und unterstützt die Verdauung.
Dass ein Kind seltener Stuhl hat, kann auch noch daran liegen, dass es gründlicher verdaut. Es stillt also nicht öfter, um seinen gestiegenen Bedarf zu decken, sondern nimmt mehr aus der Milch auf. Auf jeden Fall ist es normal bzw. nicht ungewöhnlich, dass die Umstellung recht plötzlich kommt. :o)
LG, Sonne
Ps: Den Trick mit dem Thermometer lieber lassen und auch Zäpfchen oder Klistier erst geben, wenn sich nach zehn Tagen noch nichts rührt und/oder er aber ganz offensichtlich muss.

Der liebe Stuhlgang

Hallo,
unser Sohn ist nun 2 Wochen alt. Ist es in diesem Alter auch normal, wenn 2 Tage in Folge die Windel nicht voll wird bzw. kein Stuhl vorhanden ist? Urin jedenfalls ist mehrmals täglich vorhanden.
Beim Stillen schläft er recht schnell ein und fordert später auch selten nach.
Wir können uns etwas schwieriger kurzfristig an einen Kinderarzt wenden, da wir zur Zeit in Frankreich leben und die Terminvergabeetwas chaotisch ist.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
catala

Der liebe Stuhlgang

Wenn er voll und nach Bedarf gestillt wird: Ja.
Genügend Milch bekommt er, wenn er mind fünf nasse Windeln (á etwa fünf El Wasser) hat. Und wie oben schon gesagt: Solange ein Kind keine Beschwerden mit dem Stuhlgang hat, muss man nichts machen.
Hilfreich könnte aber sein, wenn ihr ihn viel aufrecht tragt ( Tragetuch oder geeignete Tragehilfe, wichtig ist die korrekte Spreiz-Anhock-Haltung). Das fördert die Verdauung bzw. die Darmtätigkeit und erleichtert den Stuhlgang.
Auch Bauchmassagen mit etwas warmem Öl im Uhrzeigersinn tun sicher gut (wenn er das gut findet).
LG, Sonne
Ps: Wenn du zu Stillhäufigkeit, Stillen nach Bedarf etc. noch etwas lesen magst, schau mal unter den Still-Adressen in meinem Profil nach.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen