Suchen Menü

CymafluorD

Hallo,

mein Kleiner 12 Wochen hat oft Blähungen... meist pünkltich abends so gegen 7 und dann so 1-2 stunden, beruhigen kann meist nur ich ihn und dann nur an der brust, was ich aber nicht wirklich will, weil ich fast befürchte, da er dadurch mehr bauchweh bekommt, denn es kommt ja doch noch milch...kann es von den Cymafluor D-Tabletten kommen? OOOODer auch, wenn ich Möhren gegessen habe??? oder ist das schon ein bleib-bei-mir-mami-splin????

und was kann ich akut tun, damit die "pupse" rauskommen???

Danke und LG

Maja

Bisherige Antworten

CymafluorD

Hallo Maja,
.
abends haben einige Babys ihre "unruhige(n) Stunde(n)", in denen sie den Tag verarbeiten, Stress abbauen, übermüdet sind etc. Ich würde vermuten, es sind keine Blähungen. ;-)
.
Wenn er sich mit Stillen beruhigen lässt, dann still ihn einfach. Bauchweh bekommen Kinder von Dauerstillen nicht. Das ist ein Ammenmärchen bzw. ein Ärztemärchen, es wurde einfach von Flaschenkindern von vor ein paar Jahrzehnten auf Stillkinder geschlossen.
.
Und: Das ganze gibt sich mit der Zeit. Es ist nur eine Phase. Helfen kannst du ihm, indem du auf seine Bedürfnisse eingehst, ihn tagsüber viel trägst ( Tragetuch), ganz nach Bedarf stillst etc. Das verwöhnt oder verzieht ein Kind nicht, das gibt ihm Geborgenheit und Sicherheit.
Buchtipp: "In Liebe wachsen" von Carlos Gonzalez
.
LG, Sonne

CymafluorD

Hallo,
danke für die Antwort, aaaber *g*
also ich habe den verdacht, dass cymafluorD doch blähungen verursacht, und wollte mal fragen, ob das sein kann... Denn: wenn ich ihm die tablette gebe, dauert es ca. 1,5 stunden bis er krampft und schreit und unruhig ist, das dauert dann so ca. 3 stunden an. und da ich meist mittags die tablette gebe dachte ich es liegt daran. ich habe sie auch schon mal abgesetzt, da schrie er abends auch, richtig, aaaber ich konnte ihn mit kuscheln und so beruhigen und er schlief ruhig nach ca. 20 min. auhc mein mann war in der lage ihn zu beruhigen.
gestern wars sooo schlimm, wie er krampfte, daass ich dachte, das seien seine letzten 5 minuten....ich gab ihm espumisan, weil er mir soooo leid tat...ich hasse es medis den kids zu geben, aber er schrie soooo schrecklich...und litt....und nach 20-30 min schlief er ruhig 5 stunden lang....
wenn ich ihm die tablette morgens gebe, hatte ich das geschrei den ganzen mittag-nachmittag....also ich glaube es liegt daran....
ODER habe was gelesen von schokolade...uihuih..ich bin nutella-abhängig und löffle das so, oder kann locker eine tafel am tag essen....kann das auch sooo schmerzen verursachen?....naja die wollte ich nun weglassen, freuen sich auch meine hüften *g* aaber es beruhigt so die nerven....
ist es eigentlich dauerhaft schädlich für den kleinen, dass ich ihn oft nur kurz stille dafür öfters? denn habe noch ne 21 monate alte eifersüchtige zicke, die das stillen hasst...und so stille ich meist nur kurz, wenn sie wach ist, schläft sie, stille ich bis er nimmer will....konnte man doch irgendwie am stuhl sehen oder wie war das??? man bin ich vergesslich....stilldemenz gibts wirklich oder???
und bei heißem wetter, ist es doch normal, dass er 3/4-stündig trinken will oder? nit so viel wie beim "essen" aber er will...ich denk er braucht das auch...
ach noch eine frage, kann es sein, das die brust so was wie krampfadern bekommt? am warzenvorhof???da habe ich eine richtig dicke blau-grüne ader....
so genung geschrieben, muss noch was tun, bevor wieder einer wach wird...*g*
Danke und LG Maja

CymafluorD

Hallo Maja,
.
stimmt, da war ja noch was. :-)
.
Dass Cymaflour-Tabletten Blähungen verursachen bzw. Bauchweh, das scheint tatsächlich bei manchen Kindern der Fall zu sein.
Lass dir vom KiA eine Alternative geben. Wenn du das möchtest. Ich habe meinen kein Fluor gegeben - KiA und Zahnarzt waren sich einig, dass Fluor am besten direkt am Zahn wirkt. Und Vitamin D habe meine nur im Winter bekommen (Vigantol-Öl, davon gibt man einen Tropfen vor dem Stillen auf die Brustwarze).
.
Ob bzw. wie er Schokolade verträgt, wirst du auch einfach austesten müssen. ;-)
.
Und zur nächsten Frage: Nein, kurzes Stillen schadet nicht. Die Brust stellt sich drauf ein und die Vordermilch geht schneller in die Hintermilch über, so dass das Verhältnis wieder stimmt.
Zuviel zuckerhaltige Vordermilch kann grünen Stuhl verursachen und Blähungen. *g*
Die Vordermilch ist auch durstlöschender, daher stillen Kinder öfter und kürzer, wenn es sehr warm ist.
.
Und zum Letzten: Die Blutgefäße sind in den ersten Monaten der Stillzeit sehr deutlich zu sehen, auch im Dekollete, weil sie sehr beansprucht werden für die Milchbildung. Krampfadern würde ich nicht vermuten. ;-)
.
LG, Sonne
.
.
Ps: Hab Verständnis für deine kleine Große: In dem Alter ein Geschwister vorgesetzt zu bekommen, wo man eh so einige Krisen zu bewältigen hat, ist eine harte Nuss. Dass man da des öfteren neben der Spur ist, ist nur allzu normal. ;-)
Buchtipp: "In Liebe wachsen" von Carlos Gonzalez
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen